Bestandsaufnahme: Das lebt im Elbe-Lübeck-Kanal

Bei einer Kontrollbefischung am Elbe-Lübeck-Kanal untersuchte der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein das Gewässer und fand einige Besonderheiten.

Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein untersuchte den Elbe-Lübeck-Kanal auf seinen Fischbestand. Foto: LSFV SH

Bild: LSFV SH

Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein untersuchte den Elbe-Lübeck-Kanal auf seinen Fischbestand.

Anfang Juli untersuchte der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein den Elbe-Lübeck-Kanal auf 60 Kilometern auf seinen Fischbestand. Heraus kamen ein paar Besonderheiten.

Gefangen wurden die Fische mit dem E-Fischereigerät vom Boot und engmaschigen Spiegelnetzen parallel zum Ufer. Letztere sollten verhindern, dass große Fische aus der Uferregion in tieferes Wasser entkommen konnten.

Starker Welsbestand im Elbe-Lübeck-Kanal

Auffällig war, dass der Welsbestand stark zugenommen hatte. Mittlerweile angelt man überall auf die urigen Räuber am ELK. In früheren Jahren war der Kanal ein gutes Zandergewässer. Mittlerweile aber hat der Hecht stark zugenommen und auch ein guter Flussbarschbestand ist entlang der Kanten zu finden. Deshalb überlegt der Landessportfischereiverband, den Zanderbestand wieder aufzubauen.

Auch interessant

Mehr Döbel als Alande

Ein weiterer Trend: Der Döbel scheint den Aland zu verdrängen. Alande verschwanden bei den Fängen fast komplett. Auch der gute Brassenbestand ist rückläufig, während Rotaugen eher ein wenig zunahmen. Auch junge Karpfen und Schleien fanden die Fischer der Studie, ebenso Graskarpfen bis über 20 Kilogramm.

Als „Chef der Steinschüttung“ hält der Aal sowohl Kamberkrebs als auch Schwarzmundgrundel in Schach. Foto: LSFV SH

Bild: LSFV SH

Als „Chef der Steinschüttung“ hält der Aal sowohl Kamberkrebs als auch Schwarzmundgrundel in Schach.

Was den Aalbestand angeht, ernähren sich die  schlangengleichen Fische von Kamberkrebsen und Schwarzmundgrundeln und halten so die beiden invasiven Arten, die sich vor allem in Lücken der Steinschüttung tummeln, in Schach. Außerdem zeigt der jährliche Aalbesatz des LSFV SH reiche Frucht. Die Biologen fingen Aale zwischen 8 und 93 Zentimetern Länge.

Kein Aal überlebt ohne Besatz

„Ohne Besatz gäbe es im ELK keine Aale mehr“, sind sich die Biologen Rüdiger Neukamm und Mattias Hempel einig. Doch die diesjährigen abgefischten Aale geben ein Zeichen der Hoffnung. „Der Zustand der Aale ist echt erfreulich und bestärkt uns darin, dass das, was wir tun, gut und richtig ist.“

Quelle: LSFV SH


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell