Ein Fang, von dem viele Welsangler träumen: Oliver Schäfer aus Mechernich-Kallmuth fing einen 2,92 Meter langen Wels in Polen. Der Fisch biss beim Raubfischturnier Puchar Mikado am Rybnik-Stausee. Gemeinsam mit seinem niederländischen Angelpartner Kevin Cremers war Schäfer für den Wettbewerb am 10. und 11. Oktober 2026 angereist.
Der Fisch biss auf einen Gummiköder. Während Schäfer den Wels drillte, hielt Cremers das Boot bei starkem Wind auf Kurs. Nach mehr als einer halben Stunde gelang es den beiden, den Riesen zu landen. Die Turnierjury maß eine Länge von 292 Zentimetern.
Derselbe Wels wie im vergangenen Jahr?
Das Besondere an dem Fang: Berichten zufolge handelt es sich um denselben Wels, der bereits 2025 im Rybnik-Stausee gefangen und mit 292 Zentimetern vermessen wurde. Damals hatten Krzysztof Pyra und Adrian Gontarz den Riesen an den Haken bekommen. Auch Blinker.de berichtete über den außergewöhnlichen Fang. Sollte es sich tatsächlich um denselben Fisch handeln, wäre er seitdem nicht länger geworden. Die Länge des Vorjahresfangs war für Außenstehende anhand des damals verfügbaren Bildmaterials allerdings nicht eindeutig überprüfbar.
Vermessen und zurückgesetzt
Nach dem Vermessen kam der Wels zurück ins Wasser. Sein Gewicht wurde nicht offiziell ermittelt. Für Schäfer und Cremers war der Wels zugleich ein wichtiger Beitrag zum Turnierergebnis: Das Team „Operation Catfish“ belegte am Ende den zweiten Platz. Für Oliver Schäfer bleibt damit noch ein Ziel offen: ein Wels von drei Metern Länge. „Jetzt fehlt nur noch eine Handbreit“, sagte er gegenüber BILD.
Tipp zum Thema: Steckbrief Wels: Fisch-Fakten und Angeltipps für die Süßwasser-Giganten
Auch interessant
- Fliegenfischen135 Zentimeter: Wels auf Woolly Bugger ist Weltrekord
- Raubfischangeln292 cm: Ist das der neue Wels Weltrekord?
- RaubfischangelnGroßwels aus dem Ohio
- RaubfischangelnWels-Drama an der Waal: Die Chronik des 2,50-Meter-Wahnsinns











