Muss der Angelhaken immer im Köder verborgen sein?

Eine alte Anglerweisheit besagt, dass man den Angelhaken im Köder verstecken soll. Dabei angelt man so nicht besser, sondern hat sogar mehr Fehlbisse!

Der Angelhaken sollte immer weit genug aus dem Köder herausragen, damit er sicher im Fischmaul fassen kann. Foto: André Pawlitzki

Bild: André Pawlitzki

Der Angelhaken sollte immer weit genug aus dem Köder herausragen, damit er sicher im Fischmaul fassen kann.

Die alte Weisheit, dass der Angelhaken immer im Köder verborgen sein muss, ist mittlerweile überholt. Früher glaubte man, dass das blitzende Metall Fische vom Biss abschreckt. Doch der versteckte Haken bringt einen entschiedenen Nachteil mit sich. Der Grund, warum er nicht zu verborgen sein sollte: Auf diese Weise kommt es zu Fehlbissen, weil die Hakenspitze nicht sicher fassen kann.

Auch interessant

Der Angelhaken sollte aus dem Köder herausragen

Vielmehr sorge ich dafür, das die Hakenspitze immer so weit aus dem Köder ragt, dass sie sich optimal im Fischmaul verankern lässt. Beim Karpfenangeln mit Boilies am Haar bleibt der Haken bekanntermaßen sogar gänzlich frei. Er wird von dem Fisch samt Köder eingesaugt und bleibt dabei in der Unterlippe hängen. Auch beim Angeln mit totem Köderfisch muss der Haken freistehen, damit man die Raubfische sicher hakt. Verbirgt man die Haken im toten Fisch, gibt es Fehlbisse.

Mehr Angelwissen findest Du in jedem neuen BLINKER! Unsere Expertenrunde beantwortet jeden Monat allerlei Fragen rund ums Angeln – hier geht’s zum aktuellen Heft.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 12/2024: Karpfen

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell