Angelknoten binden: Der Palomarknoten

Der Palomarknoten ist ein einfacher Knoten mit fast 100-prozentiger Tragkraft. Der Knoten kommt zum Einsatz, wenn Wirbel und Öhrhaken an die Hauptschnur gebunden werden – vor allem beim Angeln mit der Dropshot-Montage.

Palomarknoten

Der Palomarknote eignet sich hervorragend für die Dropshot-Montage.

Ebenso einfach wie vielseitig: Der Palomarknoten kommt für Wirbel oder Öhrhaken zum Einsatz – vor allem aber für Dropshot-Montagen. Hier zeigen wir Dir, wie man diesen Allrounder bindet. Der Palomarknoten ist ein wahres Multitalent. Er eignet sich für Haken, Ringe und Ösen, aber besonders interessant ist er vor allem für Dropshot-Montagen. Dadurch, dass man den Knoten in die fortlaufende Schnur bindet, lassen sich auf diese Weise problemlos und flexibel Haken anbringen – sehr hilfreich, um die Höhe, auf der man den Köder anbieten will, schnell zu verändern. Und das alles mit nur ein paar Handgriffen, die Dir mit etwas Übung in Fleisch und Blut übergehen werden.

Unser Knotenprofi Johannes Radtke zeigt Dir hier im Video, wie man den Palomarknoten bindet.

So wird der Palomarknoten gebunden:

  1. Du legst die Schnur auf einer Länge von einigen Zentimetern doppelt. Die doppelte Schnur führst Du durch das Hakenöhr, bei anderen Montagen kann es auch ein Wirbelöhr sein.
  2. Dann legst Du die zweifache Schnur in eine Schlaufe.
  3. Anschließend wird ein Schlag über den Haken (oder Wirbel) gelegt und Du führst ihn durch die entstandene Einfachschlaufe.
  4. Den gut angefeuchteten Knoten ziehst Du nun langsam zusammen und kappst die überschüssige Schnur knapp am Knoten.
  5. Wird der Palomarknoten an der Dropshot-Montage verwendet, kann jetzt das freie Ende der Schnur von oben durch das Hakenöhr gezogen werden.
  6. Am Ende der Schnur wird bei Dropshot-Montagen das Blei befestigt. Durch die Schnurspannung, für die das Bleigewicht und die Rutenspitze verantwortlich sind, steht der Haken seitlich ab. An ihm können auf diese Weise verschiedene Natur- und Kunstköder präsentiert werden.

Mit diesen einfachen Schritten ist der Palomarknoten schnell gebunden. Viel Erfolg beim Dropshot-Angeln!

Der Palomarknoten ist beim Dropshot-Angeln erste Wahl.

 

 

Lust auf noch mehr Knotenkunde? Wirf doch einen Blick in unsere Liste der Angelknoten! Dort haben wir eine Übersicht vieler wichtiger Knoten zusammengestellt, die für das erfolgreiche Angeln unablässig sind. Die blinker.de-Redaktion wünscht viel Spaß und Petri Heil!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell