Mit der Kälte kommen die Quappen

Jürgen Perl fing die 76 Zentimeter lange Quappe auf Tauwurm. privat

Es ist wieder so weit – die Zeit des Quappenangelns steht kurz bevor. Wenn das Quecksilber sinkt, steigen die Aussichten auf kapitale Fänge. Von Jürgen Perl aus Schönberg erreichte uns bereits die erste Fangmeldung eines größeren Exemplars.

Allmählich kommen die Quappen in unseren Gewässern in Bewegung. Mit den sinkenden Temperaturen werden sie aktiver und gehen Anglern wieder häufiger an den Haken. Ein ausgezeichnetes Gewässer für ihren Fang ist die Donau. Hier hat Jürgen Perl aus Schönberg in den Abendstunden des 19. Oktober die erste größere Quappe der Saison gelandet. Der 76 Zentimeter lange und 2490 Gramm schwere Fisch biss auf zwei Tauwürmer, die der Angler an der Grundmontage anbot. Ich verwende eine Heavy Feeder-Rute, 35er Monofil-Schnur und schwere Grundbleie von 80 bis 100 Gramm. Die brauche ich, um überhaupt an die Strömungskante werfen zu können, sagt Jürgen Perl. An der Feederrute kann er auch die feinsten Bisse und Zupfer erkennen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2024: Fangbild mit Schleie

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell