Welsangeln in Ungarn

Welsangeln in Ungarn: Sehr geehrtes Redaktionsteam, nach stunden langer Internetrecherche versuche ich nun über euch mein Glück. Und zwar lese ich immer wieder, dass Leute im Mai nach Ungarn zum Welsangeln fahren. Dort ist die Schonzeit für Wels unter 10 Kilogramm vom 02.05. - 15.06. Ich werde Ende Mai dort sein und ggf. auch mein Glück auf Wels versuchen. Nun ist der Zander und Hecht ja frei. Meine Frage ist: Darf man trotzdem gezielt auf Wels angeln oder muss man die "kleinen" wieder reinsetzen? Weil wenn ich auf Hecht oder Zander am Grund mit Köderfisch beangle besteht ja immer die Möglichkeit, dass ein Wels an den Haken geht. Da ich im Ausland bin, wo ich kaum die Sprache beherrsche, möchte ich nichts verbotenes tun. Achso, gefischt wird am Balaton am Südufer. Mit freundlichen Grüßen Yannick K.

Hallo Yannick,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Wie Du schon richtig herausgefunden hast, darf vom 2. 05 bis 15. 06 nicht auf Wels in Ungarn geangelt werden. Jedoch bezieht sich das nur auf die Exemplare, die weniger als 10 Kilo wiegen. Eine gezielte Selektion auf diese Größe wird aber sehr schwierig bis kaum möglich sein. Solltest Du daher in dieser Zeit einen oder mehrere Welse fangen die weniger als 10 Kilo wiegen, setzte sie bitte wieder zurück. Wenn Du Dir bei einem Fisch unsicher bist wie schwer er ist, nimm Dir bei Deinen Ansitzen immer eine Waage mit. Die Kontrollen am Balaton sind häufig sehr streng. Wir wünschen Dir viel Erfolg und würden uns freuen, wenn Du uns Deinen Fang bei blinker.de melden würdest.

Viele Grüße aus der blinker.de-Redaktion
Steve Kaufmann

+++ Mehr zum Thema Welsangeln bekommst Du hier +++


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 11/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell