Fischsoljanka: Köstlichkeit aus dem Dutch Oven

Fischsoljanka lässt sich innerhalb kürzester Zeit im Dutch Oven zubereiten. Man braucht nur etwas Gemüse, Fischstücke und Soljanka-Gewürz.

Fischsoljanka - eine so leckere Fischsuppe schmeckt zu allen Tages- und Jahreszeiten.

Bild: BLINKER/W. Krause

Fischsoljanka - eine so leckere Fischsuppe schmeckt zu allen Tages- und Jahreszeiten.

Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe der osteuropäischen Küche. Sie war früher im Osten als Vorspeise sehr beliebt. Die Bezeichnung für dieses Gericht leitet sich ab durch „Sol“, was so viel bedeutet wie Salz. Denn für die Zubereitung kommen bzw. kamen zahlreiche Salzprodukte zum Einsatz, die letztendlich der Suppe ihren Namen gaben. Im Gegensatz zur traditionellen Soljanka kommt bei der Fischsoljanka statt zum Beispiel Schinken oder Speck, Fisch in den Topf. Für unsere Zubereitung haben wir uns einen sogenannten Dutch Oven ausgesucht. Natürlich könnt Ihr das Fischgericht auch in einem handelsüblichen Topf auf dem Herd zubereiten.

Was ist ein Dutch Oven?

Dutch Oven auch Camp Oven genannt ist ein Kessel aus Gusseisen und ein Zubehör aus der Western-Küche der USA. Er eignet sich zur Zubereitung von Fleischgerichten, zum Brotbacken, aber auch zum Kochen von Eintöpfen und Suppen wie unserer Fisch-Soljanka. Aufgrund seines Deckels kann man glühende Kohlen auf den Deckel legen, so dass der Topf von oben und unten gleichzeitig befeuert wird und sich die Hitze gleichmäßig verteilt. Heute wird der Dutch Oven in Europa und den USA als Kochgerät im Outdoor-Bereich verwendet.

Fischsoljanka im Dutch Oven

Bild: BLINKER/W. Krause

Zutaten für die Fischsoljanka

  • Tomaten
  • Zucchini
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Gewürzgurken
  • Peperoni
  • Tomatenmark
  • Soljanka-Gewürz
  • Fisch-Filetstücke von Süß- oder Salzwasserfischen

Zubereitung der Fischsoljanka

  1. Gemüse in mundgerechte Happen kleinschneiden.
  2. Oven auf die glühenden Kohlen stellen und mit einem Liter Wasser füllen.
  3. Dann eine halbe Tube Tomatenmark im Wasser auflösen.
  4. In den Tomatensud werden danach 25 Gramm Soljanka-Gewürz gegeben.
  5. Nun wird das zerschnittene Gemüse in den Dutch Oven gegeben. Dieser wird von unten mit glühenden Kohlen befeuert.
  6. Als Letztes folgen die Fischfilet-Stücke. Danach wird das Ganze noch mal umgerührt.
  7. Nun wird der Deckel auf den Dutch Oven gegeben und die Suppe darf vor sich hin köcheln. Auf dem Deckel verteilt man glühende Kohlen, damit die Suppe von oben und unten gleichermaßen erhitzt wird. Durch die Anzahl der Kohlen auf dem Deckel lässt sich die Temperatur bestimmen.
  8. Sobald die Suppe anfängt zu kochen (was nach 20 bis 25 Minuten der Fall ist) ist sie fertig. Der Deckel des Dutch Ovens ist extrem heiß und sollte nur mit einem zum Ofen passenden Deckelheber geöffnet werden.
  9. Es ist angerichtet. Die Fischsoljanka hat nicht nur einen betörenden Geruch, sondern schmeckt auch noch saugut.
  10. Ein solche Suppe sorgt auch noch um Mitternacht für ein delikates Geschmackserlebnis, wie man hier bei BLINKER-Redakteur André Pawlitzki sieht.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    ANGELSEE_AKTUELL_06_19

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell