Zweiter 40-Pfünder für Hechtpapst

Neville Fickling ist in England so etwas wie der Hechtpapst, so bekannt wie Bertus Rozemeijer oder Uli Beyer. Jetzt hat der Mann, der für das Hechtangeln lebt, seinen zweiten Esox über 40 lb in einem See der Midlands gefangen.

Seinen zweiten Esox über 40lb fing Hechtpapst Neville Fickling in einem See der Midlands. Quelle: Angling Times; Neville Fickling/ Facebook

40lb 12 oz, das sind knapp 37 Pfund – und Hechte in dieser Gewichtsklasse sind äußerst rar. Ein Angelkollege hatte Neville auf das Gewässer aufmerksam gemacht. Daher wusste der Hechtpapst, dass sich in dem See noch ein Hecht befand, der erst mit 33, dann mit 35lb Gewicht gefangen und dann wieder zurückgesetzt wurde. Also besorgte Neville sich eine Angelerlaubnis und fing dort zwei Jahre nur kleinere Hechte, weil er mit dem See einfach nicht warm wurde. An einem Sonntag vor Weihnachten sollte sich sein Angelpech aber wenden. Neville hatte zwei tote Köderfische ausgelegt. Mit eingeschaltetem Freilauf legte er die Ruten auf den Boden ab und wollte noch schnell zwei Rutenhalter mit elektronischen Bissanzeigern holen, als ein Freilauf widerwillig Schnur freigab. Seine Pose setzte sich in Bewegung. Neville nahm Kontakt auf und setzte den Anhieb.

Landung mit zitternden Knien

Zuerst ließ sich der Fisch einfach mitziehen, doch als er Neville im klaren Wasser erkannte, kam er mit weitgespreizten Kiemen an die Oberfläche, sprang und legte dann eine rasante Flucht hin. Nun wusste auch Neville, was er gehakt hatte und drillte entsprechend vorsichtig. Weil der Köderfisch mit einem frei abstehenden Drilling aus dem Hechtmaul ragte, war Neville klar, dass er nur eine Chance hatte, diesen Riesen zu landen.  Mit zitternden Knien „würgte” er den Hecht in den Kescher. Dann kontaktierte er den Angelkollegen, der ihn auf den See aufmerksam gemacht hatte.

Seinen zweiten Esox über 40lb fing Hechtpapst Neville Fickling in einem See der Midlands. Quelle: Angling Times; Nevilles Facebook

Seinen zweiten Esox über 40lb fing Hechtpapst Neville Fickling in einem See der Midlands. Quelle: Angling Times; Nevilles Facebook

Zwei 40lb-Hechte in einem Anglerleben

Gemeinsam wurde der Hecht fotografiert und gewogen, wobei die Waage 40 lb 12 Unzen anzeigte. Dieser Hecht ist der zweite über 40 lb. Seinen ersten Riesen fing Hechtpapst Neville vor 37 Jahren im River Thurne. Dieser Hecht wog 41lb 6 oz und sicherte Neville jahrelang den offiziellen Hechtrekord für Großbritannien.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell