Welsbrocken beim Vertikalangeln

Abgekämpft, aber glücklich: Nick Härtling präsentiert den dicken Wels. N. Härtling

Die Hauptzielfische beim Vertikalangeln sind Zander und Barsche. BLINKER-Leser Nick Härtling bekam beim Ausüben dieser Angeltechnik jedoch einen wesentlich größeren Beifang in Form eines Wallers an den Haken. Lesen Sie hier, wie es dem Angler gelang, den Riesen zu landen.

Eine 1,80 Meter kurze Vertikalrute und eine kleine Baitcaster-Rolle, welche mit dünner Geflechtschnur gefüllt ist, sind wahrhaftig kein Welsgeschirr. BLINKER-Leser Nick Härtling hatte allerdings auch nicht vor, mit dieser Ausrüstung auf die schleimigen Bartelträger zu fischen. Seine Zielfische waren Zander und Barsche, die der Raubfischfan in einem Stausee in Sachsen-Anhalt vom Boot aus beangelte. Zunächst biss auch ein Zander auf Gummifisch, danach tat sich allerdings erst einmal nichts mehr. Darum stieg der Angler auf einen Naturköder um. Er bot einen kleinen Köderfisch am Fireball-System mittels der Vertikalangeltechnik an. Nach einiger Zeit erfolgte darauf ein hammerharter Biss. Zunächst hoffte Nick Härtling auf einen richtig großen Zander, doch die spektakuläre Kampfkraft, welche der Gegner im Drill aufbot, war einfach zu enorm um von einem Stachelritter zu stammen. Viel Druck konnte Nick Härtling mit der leichten Gerätekombo natürlich nicht ausüben, doch er blieb gelassen. Da er vom Boot aus unterwegs war, konnte er dem Fisch während des Drills folgen, sonst wäre eine Landung wahrscheinlich nahezu unmöglich gewesen. Nach über 30 Minuten hartem Kampf gelang es Nick dann tatsächlich einen äußerst fetten Wels per Wallergriff ins Boot zu hieven. Der Fisch war mit 160 Zentimeter Länge sicherlich noch nicht absolut kapital, jedoch stellt es eine außergewöhnliche Leistung dar, einen solchen Fisch mit einer leichten Vertikalrute zu bändigen. Am Ufer entstand anschließend ein gelungenes Fangfoto. Mehr Infos zum Zielfisch Wels finden Sie auch unter www.angeln.de

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell