Ungarn: Angler fängt 100 Kilo schweren Rekordwels in der Theiß

Die Theiß in Ungarn ist ein fischreiches Gewässer. Der Angler Kristóf Szuromi fing hier einen Rekordwels von mehr als 100 Kilo Gewicht.

Es ist der größte Wels, der je in Ungarn gemeldet wurde. Kristóf Szuromi fing einen Rekordwels von über 100 Kilogramm im Fluss Theiß. Mit dem Fang brach er nicht nur den Rekord für den Fluss, sondern hob die Messlatte für Welsangler im ganzen Land nach oben.

Rekordwels aus der Theiß: Angler setzten den Fisch zurück

Szuromi fing den Rekordwels am 5. Mai 2022, als er mit anderen Angler an der Theiß fischte. Nach einem nervenaufreibenden Drill konnten die Angler den Wels ins Boot heben. Nachdem sie den Fisch gewogen und fotografiert hatten, setzten sie ihn zurück. „Wir Ungarn können stolz darauf sein, dass so kapitale Fische in unseren Gewässern leben“, heißt es im Video zum Fang.

Auch interessant

Die Theiß (ungarisch Tisza) ist mit 966 Kilometern der längste Nebenfluss der Donau und zugleich der zweitgrößte Fluss Ungarns. Sie wird aus mehreren Flüssen in den Karpaten gespeist und fließt durch das ungarische Tiefland, wo sie dann in den Donau mündet.

Der Wels (Silurus glanis) ist der größte Raubfisch im europäischen Süßwasser. Gleichzeitig ist er der größte Fisch, der sich ständig in „seinem“ Revier aufhält. So werden Störe zwar größer, doch als Wanderfische bewohnen sie sowohl Flüsse als auch das Meer. Welse erreichen regelmäßig Längen von über einem Meter, besonders alte Exemplare – so wie dieser Rekordwels aus der Theiß – können jedoch auch deutlich länger und größer werden. Das höchste je gemeldete Maß liegt bei 2,73 Metern, das Maximalgewicht bei 130 Kilogramm (laut der Datenbank Fishbase).

Quelle: Mandiner.hu


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 21/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell