Überraschung: Angler fängt Wolfsbarsch statt Hecht

Der Brite John Cady machte beim Hechtangeln einen überraschenden Fang: Ihm ging ein Wolfsbarsch an den Haken – ein Meeresfisch, der nur selten in Flüssen aufsteigt.

John Cady mit seinem fast 5 kg schweren Wolfsbarsch.

Bild: J. Cady (via Facebook)

John Cady mit seinem fast 5 kg schweren Wolfsbarsch.

Da staunte John Cady nicht schlecht: Statt eines Hechtes hatte er plötzlich einen Wolfsbarsch am Haken. Die englische Zeitschrift Angling Times nannte den Fang einen „Schock“.

Jeder Angler kennt sie, die Überraschungsfänge. Statt des gewünschten Zielfisches hängt plötzlich eine andere Fischart am Haken. Das erlebte auch John Cady, als er im Unterlauf des Hampshire Avon fischte. Dieser Fluss verläuft im Süden Englands durch die Grafschaft Hampshire, ehe er in den Ärmelkanal mündet.

Ein Köderfisch reizte den Barsch zum Biss

Weil er es auf Hecht abgesehen hatte, legte John seinen toten Köderfisch an der Grundmontage aus. Dann kam der Biss und als der Fisch nach einem furiosen Drill das erste Mal an die Oberfläche kam, sah John, dass kein Hecht, sondern eine andere Art am Haken hing. Dieser entpuppte sich dann als strammer Wolfsbarsch mit einem Gewicht von über 10 Pfund (4,7 kg). Da war John baff!

Später erfuhr er, dass an seiner Angelstrecke schon häufiger Wolfsbarsche gefangen wurden, weil diese nur wenige Kilometer entfernt von der Mündung bei Christchurch Harbour ins Meer fließt.

Auch interessant

Wolfsbarsche (Dicentrarchus labrax) sind große Meeresfische, die eine Länge von etwa 1 m und dabei Gewichte von über 10 kg erreichen können. Sie ernähren sich von Weichtieren, Krebsen und auch kleineren Fischen, die sie in Tiefen von bis zu 100 m jagen. In Flüssen sind sie in der Regel in den warmen Sommermonaten zu finden, während sie sich im Winter in tieferen Zonen aufhalten.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell