Sprosse um Sprosse erklimmt Paul Breems den Weg zum 2,50-Meter-Wels. Und nun trennen ihn lediglich Zentimeter von seinem Ziel: Mitte Mai fing er einen 2,47 Meter langen Räuber. Zusammen mit seinem Angelkollegen Johan Struwe angeln die beiden in die Nacht des 13. Mai. Ein erster Fisch von knapp 1,90 Meter wird schnell gelandet. Dann verliert Paul einen großen Wels, aber das spornt die beiden nur noch mehr an.
Ziel: Der 2,50-Meter-Wels vom Bellyboat
In einem Buhnenfeld erkennt Paul auf seinem Echolot, das er auf dem Bellyboat montiert hat, einen Wels auf dem Grund. Trotz starker Strömung gelingt es ihm, sich über dem Fisch zu positionieren. Der Wels zögert nicht lange, sondern schnappt sich das Wurmbündel. Sofort wird die Rute nach unten gerissen. „Ich wusste sofort, dass ich einen großen Fisch am Haken hatte. Und ich drille mit beiden Händen, was das Zeug hält,“ freut sich Paul. „Sobald ich den Wels in flacheres Wasser manövriert hatte, kontaktierte ich Johan, der mir schnell zur Hilfe eilte. Wir vermessen den Wels, der fast 2,50 Meter lang ist, filmen die Messung, machen Fotos und lassen den Riesen wieder schwimmen“.
Der Wels hatte eine Länge von genau 2,47 Meter, einen Zentimeter mehr als Pauls Wels aus 2024. Damit führt er den neuen Rekord in der Sparte Wels in den Niederlanden. Natürlich erregten Pauls Fänge die Aufmerksamkeit der nationalen und internationalen Medien. Und es gab viele Anrufer, die ihm zu dem Fang gratulierten.
Ein Video zum Fang sehen Sie hier
Sportvisserij Nederland verwaltet die offizielle Rekordliste für niederländische Süßwasserfische. Das Rekordkomitee der Sportvisserij Nederland, bestehend aus Pieter Beelen und Mark Pijnappels, bewertet Rekordansprüche. Als Rekord zählen nur geangelte Fische mit Rute, Rolle und Schnur. Als Maßstab der Rekordliste gilt die Länge, angegeben in Zentimetern.
Auch interessant
- Angeln allgemeinGroßwels-Welle aus Tschechien rollt auf uns zu
- RaubfischangelnWallerangeln in Italien: Der Traum vom Riesenwels aus dem Po
- RaubfischangelnWels auf dem Vormarsch: Die Monster vom Gardasee
- RaubfischangelnWelse in den Niederlanden: Immer mehr und größere Fische