Gummi-Tausendfüßler: Köder wird in Japan zum Überraschungs-Erfolg

Der „Kujara“ von Imakatsu war ursprünglich nur aus Spaß entwickelt worden. Nachdem ein Angler damit einen Wettbewerb gewann, explodierte die Nachfrage.

Der „Kujara“ sieht aus wie ein Tausendfüßler oder ein Paar Augenbrauen. Ein japanischer Angler gewann damit überraschend ein Turnier.

Bild: LureNewsR (via Facebook)

Der „Kujara“ sieht aus wie ein Tausendfüßler oder ein Paar Augenbrauen. Ein japanischer Angler gewann damit überraschend ein Turnier.

Bei der Köderentwicklung gibt es keine Grenzen. Das beweist die Firma Imakatsu mit einem neuartigen Gummiköder, der an einen Tausendfüßler erinnert. Der „Kujara“ (クジャラ) war ursprünglich gar nicht für den Markt vorgesehen. Dass er es doch noch geschafft hat, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken.

Die japanische Köderschmiede Imakatsu gehört zu den kreativsten Köderschmieden auf ihrem Gebiet. Jetzt bietet sie in Japan einen Tausendfüßler aus Weichplastik an, dessen Füße sich im Wasser hin- und herbewegen. Eigentlich wollten die Köderentwickler sich mit dem Tausendfüßler nur einen Spaß machen, doch dann konnte ein Angler mit dem Fantasieköder einen Angelwettbewerb auf Schwarzbarsche gewinnen. Und so stieg die Nachfrage nach dem neuen Köder schlagartig so sehr an, dass Imakatsu den Köder auf den japanischen Markt brachte.

Kommt der Köder auch nach Deutschland?

„Die Beine bewegen sich auf eine so gruselige Art, dass ich ihn gar nicht anfassen will“, sagte einer der Entwickler auf dem japanischen Portal LureNewsR. „Ein Kujara-Rig sieht so aus, als ob sich ein Barsch übergeben würde.“ Auch der Vergleich mit einem dicken Paar Augenbrauen fiel bereits.

Gefischt wird der neue Tausendfüßler an der Wacky-Montage. Denkbar wäre auch die Dropshot-Montage, die dem Köder im Wasser freies Spiel lässt. Ob und wann der Köder auch in Deutschland erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell