Angler fängt Rekord-Walleye, muss ersten Platz trotzdem teilen

Ein Angler aus South Carolina fing einen neuen Rekord-Walleye – und steht doch nicht allein auf Platz 1. Durch eine Sonderregel muss er ihn sich teilen.

Chris Edlund fing diesen Rekord-Walleye – doch dem Fisch fehlten trotzdem einige Gramm, um den bisherigen Rekordhalter von Platz 1 zu verdrängen. Foto: South Carolina DNR

Bild: South Carolina DNR

Chris Edlund fing diesen Rekord-Walleye – doch dem Fisch fehlten trotzdem einige Gramm, um den bisherigen Rekordhalter von Platz 1 zu verdrängen.

Der Lake Tugalo ist als gutes Gewässer für Walleye, den amerikanischen Zander, bekannt. Hier fing Chris Edlund einen Fisch, der neuer Rekord-Walleye des Staates South Carolina ist. Weil der neue Rekordfisch nur wenige Gramm mehr wiegt als der alte, teilen sich alter und neuer Rekord einen Platz in den Listen.

Geteilter Rekord: Walleye war nicht schwer genug

Zusammen mit seinem Angelkumpel David Staretz war Chris schon um 6:30 Uhr auf dem Wasser. Zwei Stunden schleppten die beiden vergeblich, bis dann der Walleye einstieg. Als der Fisch das erste Mal an der Oberfläche auftauchte, war beiden erfahrenen Anglern sofort klar, dass ihr Fang nahe am aktuellen Rekordfisch war, ja diesen sogar toppen würde. Entsprechend vorsichtig wurde gedrillt bis der offensichtliche Rekord-Walleye im Kescher lag.

Chris’ Fisch wog 10 Pfund 1 Ounce (ca. 4,53 Kilo) und toppte den früheren Rekord von 10 Pfund um nur 28 Gramm. Weil in South Carolina eine Bestimmung gilt, dass ein neuer Rekordfisch einen alten um mindestens 56 Gramm (2 Ounces) an Gewicht überbieten muss, stehen alter und neuer Rekord nun in der Liste der Rekordfische des Bundesstaates nebeneinander.

Auch interessant

Walleyes sind in South Carolina nicht allzu weit verbreitet, aber der Staat hat ein Bruthaus für Walleyes am Tugalo Flussarm des Lake Hartwell. Dieser See wurde von 1962 bis 1972 stark mit Walleyes besetzt.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 14/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell