Fischköppe: Barschangeln im Labussee

Beim Barschangeln im Labussee in Mecklenburg-Vorpommern erleben die Fischköppe einen grandiosen Angeltag. Warum? Das gibt es in ihrem neuen Video zu sehen. Nicht lang schnacken und ran an die Barsche!

„Wer große Barsche fangen möchte, der muss auf den Labussee!“, wurde uns gesagt, als wir in Mecklenburg-Vorpommern ankamen. Daher machten wir uns, nachdem es den ganzen morgen geregnet hatte, auf zum Barschangeln im Labussee. Mit großen Erwartungen und genügend Ködern schnappten wir uns die Boote und steuerten den ersten Barschberg an, den uns ein einheimischer Angler verraten hatte. Ein paar von uns fischten mit Ködern bis 5 Zentimeter und die anderen bis 10 Zentimeter.

Nicht nur Barsche, sondern auch Hechte schauten kurz bei den Fischköppen im Boot vorbei.

Nicht nur Barsche, sondern auch Hechte schauten kurz bei den Fischköppen im Boot vorbei. Foto: Screenshot YouTube/BLINKER TV

Doch das, was dann passierte, damit hätten wir alle nicht gerechnet! Wir holten einen Barsch nach dem anderen in unsere Boote. Unglaublich! Wer sich das Video anschaut wird sehen, dass ich (Finn) gar nicht zum angeln komme, da die Jungs schon während der Anmoderation Barsche „en masse“ rausziehen. Jedes Mal, wenn wir keine Barsche mehr fingen, wechselten wir einfach den Platz und schon ging die Beißorgie weiter. Trotz des wettertechnischen „schlechten Tagesauftaktes“, wendete sich der Tag zu einem grandiosen Angeltag. Ich will Euch nicht zu viel verraten, schaut Euch einfach unser neues Video an!

Petri Heil, Euer Fischkopp Finn!

Raubfischangeln im Labussee

Der Labussee in Mecklenburg-Vorpommern ist für Hecht- und Barschangler ein wahres Paradies, in dem Spaß und Adrenalinschübe vorprogrammiert sind.

Der Labussee in Mecklenburg-Vorpommern ist einer von vielen fischreichen Gewässern der Mecklenburger Seenplatte.

Der Labussee in Mecklenburg-Vorpommern ist einer von vielen fischreichen Gewässern der Mecklenburger Seenplatte. Grafik: Blinker

Gemächlich geht die Fahrt mit einem Motorboot durch den Dollbeck, einen kleine Verbindungskanal zwischen dem Gobenowsee und dem Labussee. Links und rechts am Ufer unberührte Natur, Schilfgürtel und Seerosenfelder. Zwischen der eindrucksvollen Landschaft fliegt ein Eisvogel von Baum zu Baum, um nach Nahrung in dem fischreichen Gewässer Ausschau zu halten. Als Plötzlich der Kanal eine scharfe Linkskurve macht, ist schon von Weiten eine große Wasserfläche zu erkennen. Umso näher man dieser kommt, umso eindrucksvoller erscheint sie. Als der Weg nur noch an wenigen Schilfgürteln, und versunkenen Bäumen vorbei führt, erstreckt sich wie aus dem Nichts ein gigantischer See – der große Labussee. Der 3 Kilometer lange und circa 900 Meter breite See lässt uns Anglern bei seinem Anblick sofort das Herz schneller schlagen. Riesige Schilfgürtel, Buchten, steile Kanten und Plateaus machen dieses Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Angelparadies mit Herzklopf-Garantie.

Beim barschangeln im Labussee geht’s ab! Beim Blick auf den Labussee bekommt jeder Raubfischangler sofort feuchte Hände. Nicht ohne Grund! Denn hier geht es Raubfischtechnisch richtig zur Sache!

Beim Blick auf den Labussee bekommt jeder Raubfischangler sofort feuchte Hände. Nicht ohne Grund! Denn hier geht es Raubfischtechnisch richtig zur Sache! Foto: S. Kaufmann

Vorsicht, Hecht!

Der große Labussee ist bekannt für seinen guten Hecht- und Barschbestand. Vereinzelt werden auch Zander gefangen, jedoch ist das in dem durchschnittlich 5 Meter tiefen Gewässer eher die Ausnahme, als die Regel. Ein Boot ist hier ein muss, denn vom Ufer kommt man nur sehr schwer an den See heran und die seichten, stark verkrauteten Uferbereiche sind eher weniger fangversprechend.

  • Als erste Anlaufstelle sollte die südlich gelegene Fahrrinne vor Canow angefahren werden. Dieser Bereich ist durch Bojen markiert. Da hier ein reger Schiffsverkehr herrscht, sollte man außerhalb der Wasserstraße, neben einer Boje, ankern. Denn die Fahrrinne ist teilweise bis zu 12 Meter tief und durch den Schiffsverkehr werden hier eine Menge Sedimente aufgespült, die Fische aus dem ganzen See anlocken. Mit Gummifischen von bis zu 12 Zentimeter Länge und einem 12 Gramm Jigkopf kann man effektiv die Rinne nach hungrigen Hechten absuchen.
  • Weiter westlich, auf Höhe des Campingplatz am Labussee, ist der nächste heiße Spot. Hier befindet sich ein großes Plateau was von circa 1,5 Metern auf 6 Meter abfällt. An dieser Kante stehen häufig die Hechte und warten nur darauf, von großen Gummiködern bis 20 Zentimeter „bombardiert“ zu werden. Ob dabei der Gummi mit Sprüngen über den Grund geführt oder einfach monoton eingekurbelt wird und zum Erfolg führt, hängt von der Beißlaune der Fische ab. Daher sollte man zu Beginn des Angeltages ausprobieren, auf welche Taktik die Hechte abfahren.
Trotz diesigem Wetter, besteht beim beim Raubfischangeln an der Fahrrinne, die durch zwei farbige Bojen gekennzeichnet ist, keine trüben Aussichten.

Trotz diesigem Wetter, besteht beim beim Raubfischangeln an der Fahrrinne, die durch zwei farbige Bojen gekennzeichnet ist, keine trüben Aussichten. Foto: S. Kaufmann

Barschangeln im Labussee

Auch Barsch-Freaks kommen am Labussee nicht zu kurz. Denn gerade an den steilabfallenden Uferkanten stehen die Gestreiften in großen Schwärmen und lassen sich besonders gut mit einer feinen Rute und einem Dropshot-Rig oder Gummifischen bis 10 Zentimeter fangen. An sonnigen Tagen kann man bei dieser Angelei wahre Sternstunden erleben, bei der man nur noch schwer das Grinsen aus dem Gesicht bekommt. Wer also auf Dauergrinsen und auf Adrenalinschübe steht, der sollte unbedingt den großen Labussee besuchen – Herzklopf-Garantie inklusive!

Beim Barschangeln im Labussee sind Fangzahlen im zweitstelligen Bereich mit einer Dropshot-Montage keine Seltenheit. Foto: S. Kaufmann

Beim Barschangeln im Labussee sind Fangzahlen im zweitstelligen Bereich mit einer Dropshot-Montage keine Seltenheit. Foto: S. Kaufmann


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell