Tarpon XXL: Die Vater-Sohn-Vision

Schon lange planten Robin und Daniel Melliger eine Vater-Sohn-Reise nach Florida. Im Frühling dieses Jahres war es endlich so weit: Von Miami reisten sie über Fort Myers weiter bis nach Key West und erlebten einen Angeltag der Extraklasse!

Tarpon beide

Bild: R. Melliger

Was für ein Fisch! Mit über 2 Meter Länge war dieser Tarpon die Krönung der Florida Reise für das Vater-Sohn-Gespann Daniel (links) und Robin Melliger.

Robin fasst den verrückten Florida-Trip der beiden zusammen: „Am ersten Tag bei den Everglades, genauer gesagt in Flamingo, blieb der Erfolg noch aus. Doch beim zweiten Trip, diesmal nördlicher an der Westküste von Fort Myers, wendete sich unser Blatt. Nach intensivem Suchen fanden wir die Fische schließlich im Caloosahatchee-Flussdelta. Die Fische ignorierten jedoch unsere Kunstköder, wir angelten daher mit Köderfischen.“

„Wir befanden uns inmitten großer Tarpon, jedoch waren diese sehr inaktiv. Nach drei Stunden ohne einen einzigen Biss dann plötzlich ein brutaler Einschlag – eine regelrechte Explosion an der Wasseroberfläche! Der Tarpon zog nach einem beeindruckenden Sprung in einem Sprint etwa 80 Meter Schnur von der Rolle. Über eine Stunde lang stemmten wir uns gegen die rohe Kraft dieses großen Fischs.“

Drill Tarpon

Bild: R. Melliger

Der Fisch lieferte erbitterte Gegenwehr – trotz schweren Gerätes!

„Trotz schwerem Gerät – einer 8000er-Rolle und einer 200-g-Rute – dauerte es ewig, bis wir ihn ans Boot heranbringen konnten. Der Fisch schwamm zwischenzeitlich unter zwei Bootsstegen hindurch, die Pfeiler übersät mit scharfen Muscheln. Es war eine echte Herausforderung, die Schnur an den Pfeilern vorbeizuführen, und den drohenden Abriss zu verhindern.“

„Es wurde abenteuerlich: Mein Vater hielt das Boot am Steg fest, während unser Guide und ich auf den Steg sprangen und die Rute unter dem Dock hindurchreichten (mit offenem Rollenbügel), damit der Fisch frei wegschwimmen konnte. Danach sprang ich wieder auf das fahrende Boot und der Kampf ging weiter. In diesem Moment fühlte ich mich wie in einem Actionfilm! Sogar der Guide war verblüfft, wie sich dieser Kampf in die Länge zog und wie herausfordernd er sich gestaltete. Der Guide musste mir bei feuchter Hitze Wasser in den Mund geben, da mein Mund komplett austrocknete.“

Tarpon Kopf

Bild: R. Melliger

Hier werden die Ausmaße des riesigen Tarpons deutlich: Mehr als 2m lang und ca. 100kg wog der „Riesenhering“.

„Nach einer Stunde gab das alte Weibchen endlich nach. Erst im Wasser wurden uns die Ausmasse dieses Fangs bewusst, wir konnten den Fisch mit beiden Armen nicht vollständig umfassen. Mit über zwei Meter Länge und etwa 100 Kilogramm Gewicht mein bis dato größter Fang. Im Hintergrund hörten wir einige Anwohner applaudieren, ein unglaublicher Moment für uns beide! Ein Tarpon in dieser Grösse wird zwischen 40 und 50 Jahre alt sein! Wir waren überglücklich, als wir gemeinsam mit dem Fisch im Wasser ein Erinnerungsfoto machen konnten. Unser Guide erzählte uns später, dass er nur eine Handvoll Tarpon in dieser Grösse in seiner Karriere fangen konnte.“

Tarpon Einzeln

Bild: R. Melliger

Perfekte Zugabe: Nur wenige Tage später konnte Robin in Key West auch noch diesen etwa 70 kg schweren Tarpon auf Sicht mit einem 20cm langen Hogy-Gummifisch überlisten.

Auch interessant

Viele tolle Fänge auch unter: www.angelmasters.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 23/2025: Zander-Snack entlarvt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste