Australien: Angler fängt fast 30 Jahre alten Thunfisch

Es ist weder der größte noch der schwerste Thunfisch, den ein Angler vor Australien fing – doch womöglich der älteste. Er wurde im Jahr 1993 markiert.

Der Thunfisch, den Ryan Gazzola vor der australien Küste fing, ging zuletzt 1993 einem Angler an den Haken. Foto: R. Gazzola (via Facebook)

Bild: R. Gazzola (via Facebook)

Der Thunfisch, den Ryan Gazzola vor der australien Küste fing, ging zuletzt 1993 einem Angler an den Haken.

Es war nicht der schwerste oder längste Thunfisch, den Ryan Gazzola vor der australischen Küste fing, aber vielleicht einer der ältesten.

Am 3. September angelte Gazzola vor dem Gunnamatta Beach in Australien. Dort hakte er einen Thunfisch mit einem Gewicht von 298 Pfund (131 Kilogramm). Nach einem vier Stunden langen Drill konnte er den Fisch mit Hilfe seiner Freunde landen. Der Thun hatte eine Länge von 1,80 Metern.

Das Besondere an dem Fang allerdings war weder sein Gewicht noch seine Größe. Bemerkenswert war die Markierung an seinem Rücken, die Wissenschaftler dort vor 29 Jahren angebracht hatten. Zu der damaligen Zeit hatte der Thun eine Länge von 52 Zentimetern gehabt.

Auch interessant

Thunfisch wurde fast 30 Jahre lang nicht wieder gefangen

Thunfische haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren. In besonderen Fällen werden sie bis zu 25 Jahre alt. Aber Ryans Fisch war ein echter Methusalem, im Schnitt viel älter als normale Thunfische. „Fishing Tasmania“ bestätigt, dass vor Australien nie ein älterer Thun mit einer Markierung gefangen wurde. Die Tatsache, dass der Fisch es geschafft hatte, fast 30 Jahre nicht wiedergefangen zu werden, ist schon erstaunlich.

Angler Gazzola war außer sich vor Begeisterung über sein erstes „Fass“ (barrel), wie man große Thunfische in dieser Gegend nennt.  „Das war einfach nur unglaublich“, sagte er im Gespräch mit dem australischen Nachrichtenportal 10 News First.

Der Kopf des Thunfisches wurde zu Forschungszwecken einbehalten, was Gazzola zähneknirschend akzeptierte. Er möchte sich jedoch ein Präparat der Schwanzflosse anfertigen lassen.

Quelle: Outdoor Life, 10 News First


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell