Großkarpfen-Alarm!

Toller Fang aus einem Altwasser der Donau.

Die warmen Temperaturen der letzten Woche haben den Stoffwechsel der Karpfen so richtig in Gang gebracht. Entsprechend gut waren die Fänge. Johannes Mandl fing seinen bislang größten Karpfen in einem Donau-Altwasser, der Österreicher Peter Sagl war in einem Vereinsgewässer erfolgreich.

Toller Fang aus einem Altwasser der Donau.

In einem Altwasser der Donau bei Aholfing hatte Johannes Mandl seinen Köder, einen Pink Peach Boilie, der mit einem einzelnen Maiskorn garniert war, ausgelegt. Wegen des heißen Wetters befischte der Jungangler eine flache Uferzone. Um die Karpfen auf den Geschmack zu bringen, verteilte er nur wenige Boilies entlang einer Kante. Nachts um 3 Uhr kam der Biss. Nach spannendem Drill lag ein Schuppi von 104 Zentimetern im Kescher. Der Fisch hatte ein Gewicht von genau 44 Pfund und war damit der größte Karpfen, den Johannes Mandl je gefangen hatte. Doch damit nicht genug: Nach dem „personal best” biss noch ein Karpfen von 22 Pfund auf den Kombi-Köder.

Der Großkarpfen von Peter Sagl brachte 32 Pfund 320 Gramm auf die Wage!

Peter Sagl fing seinen Karpfen in der Schottergrube eines Vereinsgewässers des BACA Raasdorf. In dieser Kiesgrube mit Trinkwasserqualität hatte der Angler aus Wien einen Boilie am 90 Gramm schweren Festblei ausgelegt. Nach dem Anhieb wusste er sofort, dass er einen größeren Fisch gehakt hatte. 15 Minuten dauerte der Drill, weil der Karpfen sich kurz in einem Unterwasser-Hindernis festgesetzt hatte. Doch dann endlich umschlossen die Keschermaschen einen Schuppenkarpfen von 32 Pfund 320 Gramm. Der 94 Zentimeter lange Prachtkarpfen wurde nach dem Wiegen sofort wieder zurückgesetzt.

nächster beitrag

Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

+ 1 JAHR ANGELNplus

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

26x ANGELWOCHE

+ DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

+ 1 Jahr ANGELNplus

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

5x KARPFEN

+ 2x Chub RS-Plus

+ 1 Jahr ANGELNplus

ANGELSEE_AKTUELL_06_19

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell