Koi-Karpfen: Der Herbst wird bunt

Teamangler Simon Gottschall beangelt mit Vorliebe kleinere Gräben, die andere links liegen lassen. Jetzt konnte er in einem solchen Gewässer einen wunderschönen Koi-Karpfen fangen – ein schöner Farbtupfer an einem grauen Herbsttag. Lest hier seinen Fangbericht:

Koi-Karpfen auf Sicht zu fangen, ist eine spannende Angelegenheit. Das konnte auch Fänger Simon erleben.

Koi Karpfen auf Sicht zu fangen, ist eine spannende Angelegenheit. Das konnte auch Fänger Simon Gottschall erleben.

„Seit einigen Wochen schon konnte ich einen schönen Koi-Karpfen in einem meiner kleinen Entwässerungsgräben beobachten. Doch bislang konnte ich den Fisch nicht an den Haken bekommen. Der Koi ignorierte geflissentlich alle meine Köder und schien dabei fast unfangbar – aber nur fast. Denn ich hatte einen Plan…“

Koi-Karpfen an der Oberfläche

Dies sollte sich am Nachmittag des 24. Oktobers ändern. Beim Angeln auf Döbel entdeckte ich ihn wieder, ”meinen” Koi. Dieses Mal servierte ich ihm, an einem direkt an die dünne Hauptschnur geknoteten 8er Haken ein Stück aufreibendes Toastbrot. Damit das Brot schön über dem Grund schwebte, schaltete ich dem Brot ein Bleischrot vor. Bereits nach 5 Minuten, schwamm der farbige Fisch langsam aus seinem Unterstand, näherte sich und umschwamm den Köder. Danach saugte er ihn ohne Argwohn ein. Ich konnte das Ganze live mitverfolgen und setzte genau im richtigen Moment den Anhieb. Es folgte eine brachiale Flucht Richtung Hindernis, doch es gelang mir den Fisch davon abzuhalten, sich festzusetzen. Nach drei, vier weiteren Fluchten, in denen ordentlich Schnur von meiner Rolle gerissen wurden, ermüdete der Koi langsam und ich konnte ihn nun sicher über das Keschernetz führen. Ich bestaunte den hübschen Kerl, der mir einiges an Überlegungen abverlangt hatte, bis ich ihn nun sicher in meinen Händen halten durfte. Ein toller Farbtupfer an einem tristen Herbstnachmittag.

Simon Gottschall mit seinem Koi-Karpfen, der an einer Brotkruste nicht vorbeikam.

Simon Gottschall mit seinem Koi-Karpfen, der an einer Brotkruste nicht vorbeikam.
Foto: S. Gottschall

So kannst Du uns auch Deinen Fang auf blinker.de melden:

  1. Egal ob Teamangler, Profi oder Gelegenheitsangler – melde Dich in nur wenigen Schritten hier auf www.blinker.de kostenlos an und stelle unter dem Punkt „Fang hochladen“ (oben rechts) Deinen Fisch ein.
  2. So hast Du die Chance, in der BLINKER-Hitparade, der ESOX BIGFISH-Zone und für den Fisch der Woche in der AngelWoche teilzunehmen oder als Fangmeldungen auf blinker.de, Facebook und Instagram zu erscheinen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell