Silberkarpfen gefangen – Santinos Fisch des Lebens

Eigentlich hatte es Santino Rajkovic an der Elbe bei Hamburg auf Karpfen abgesehen. Doch dann hat er einen Silberkarpfen gefangen, der der Fisch seines bisherigen Lebens wurde.

Silberkarpfen gefangen - Santinos Fisch des Lebens

Der Silberkarpfen stammt ursprünglich aus Ostasiens. Er wurde in 1960er Jahren auch in Mitteleuropa ausgesetzt, wo er sich stark verbreitet. In Amerika hat er sich sogar schon so heftige ausgebreitet, dass er dort als Plage gilt.

Santino Rajkovic angelte an der Buhne 2 am Oortkatener Ufer. Seinen Pop Up Boilie hatte der Angler aus Hamburg an der Helikopter-Montage ausgelegt. Um ihn für die Karpfen noch reizvoller zu machen, hatte er den Köder in einen Caramel-Dip getaucht. Schon kurz nach dem Auswerfen zeigten sich leichte Zupfer am Köder. Dann pfiff schließlich der elektronische Bissanzeiger bei einem Dauerrun ab. Santino nahm die Rute auf und setzte den Anhieb. Dieser stieß auf kräftigen Widerstand. Der Fisch stellte ich in den ersten Sekunden des Drills stur auf den Grund, dann nahm er plötzlich sehr schnell Schnur.

Silberkarpfen gefangen

In den nächsten beiden Minuten waren 200 Meter von der großen Karpfenrolle gerissen. Was konnte da wohl am Haken hängen? Nach 20 Minuten Drill konnte Santino dann einen silberblanken Fisch über den Kescher führen. Bei näherem Begutachten entpuppte sich der Fisch als ein Silberkarpfen. Das Vermessen ergab eine Länge von 1,25 Meter. Als der Fisch gewogen wurde, zeigte die Waage 41, 75 Pfund an. Laut eigener Aussage war der Silberkarpfen Santinos „Fisch des Lebens“.

Silberkarpfen gefangen - Santinos Fisch des Lebens

Santino mit seinem Silberkarpfen, der ihm den Drill des Lebens lieferte.
Foto: S. Rajkovic

So kannst Du uns auch Deinen Fang auf blinker.de melden:

  1. Melde Dich in nur wenigen Schritten kostenlos an und stelle unter dem Punkt „Fang hochladen“ (oben rechts) Deinen Fisch ein.
  2. So hast Du die Chance, in der BLINKER-Hitparade, der ESOX BIGFISH-Zone und für den Fisch der Woche in der AngelWoche teilzunehmen oder als Fangmeldungen auf blinker.de und Facebook zu erscheinen.

Silberkarpfen-Krieg in USA

Silberkarpfen haben sich im Mississippi und Illinois River so stark vermehrt, dass sie eine ernste Bedrohung für die heimischen Arten darstellen. In dieser Gegend der USA werden allein mit Angeln jedes Jahr 12 Milliarden Dollar umgesetzt. Angelguides und Gerätehändler fürchten um ihre Existenz, zumal die eingeschleppten Arten sich vor allem von Algen, Kraut und Fischeiern ernähren und damit die Laichgründe anderer Arten vernichten. In Planung, um der Invasion der Silberkarpfen Herr zu werden, sind verschiedene Maßnahmen:

  • Es wurden elektronische Barrieren aufgestellt, die allerdings nur die ausgewachsenen Silberkarpfen aufhalten, aber auf Kleinfische kaum Wirkung zeigen.
  • Weitere Vorschläge gehen dahin die Belüftungspumpen auszuschalten und so sauerstofffreie Zonen zu schaffen, die die Fische nicht überwinden können.
  • Auch wurde erwogen, dass die Kraftwerke in der Umgebung von Chicago heißes Wasser einleiten sollten. Auch das kochend heiße Wasser würde die Silberkarpfen abschrecken.
  • Selbst Giftattacken auf die Karpfen standen auf der Agenda zur Bekämpfung der nichteinheimischen Art.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Buch Der Hecht

    26x ANGELWOCHE + DER HECHT

    im Paket nur 68€

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    Internationales Karpfenmagazin

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell