09/2012: Brassen-Snack! Das Futter auf dem Vorfach

Aus ganz normalem Futter lassen sich mit den neuen „Pellet-Cones“ aus England fängige Riesen-Pellets pressen. Ideal für den schnellen Erfolg auf Brassen. Wie man‘s macht, lesen Sie in der aktuellen AngelWoche.

Test: Rio Gallegos von Patagonia

test_09_2012.jpg Auf der EFFTEX 2010, der größten europäischen Fachhändlermesse für Angelgerät wurde die „Rio Gallegos“ von Patagonia mit einem Preis als beste atmungsaktive Wathose ausgezeichnet. Das sind hohe Vorschusslorbeeren.

Leckere Matjes in drei Tagen

hering_09_2012.jpg

Damit aus Heringen Matjes werden, ist ein ganz bestimmtes Enzym notwendig. Normalerweise kommt dieses Enzym aus dem Enddarm des Herings, der beim Ausnehmen als Rest in der Bauchhöhle zurückbleibt. Zusammen mit Salz eingelegt, entwickeln sich nach mehreren Wochen die klassischen Matjes. Aber das ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch gar nicht so leicht. Matjes auf klassische Weise herzustellen ist eine Kunst für sich, die meist nur erfahrenen Spezialisten gelingt.

Tiefsee-Rotaugen am Feeder

friedfisch_09_2012.jpg

Wenn der Frühling sich mit dem Winter schwere Rückzugsgefechte liefert und es für einige Tage noch mal richtig kalt wird, ziehen sich Rotaugen in großen, tiefen Baggerseen oft noch mal in die tieferen Regionen zurück. Manchmal zu tief fürs Posenangeln. Michael Schlögl greift dann zur Feederrute.

Zoomer oder Waggler?

waggler_09_2012.jpg

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Waggler und einem Zoomer? Beide Posen sehen zwar ähnlich aus, werden aber ganz unterschiedlich eingesetzt. Während der Waggler eine perfekte Stillwasser-Pose ist, zeigt der Zoomer seine Stärken in leicht strömenden und zugleich tiefen Gewässern. Roberto Mazzasette vom Rive-Team zeigt, wie mit einem Zoomer perfekt geangelt wird.

Neue Futterpresse aus England: Gut gepresst ist halb gefangen

fotrep_09_2012.jpg

Viele Ideen, die modernen Anglern das Friedfischangeln erleichtern, kommen aus England. So auch die Pellet-Cones von Guru-Tackle. Mit diesen in drei verschiedenen Größen angebotenen Kunststoff-Formen lassen sich Grundfutter oder eingeweichte Pellets so komprimieren, dass man sie direkt über dem Haken aufs Vorfach ziehen kann, ohne dass sie beim Wurf abfallen. Die kleinen Futterkegel lösen sich im Wasser innerhalb von rund 5 Minuten auf. So liegt der Hakenköder immer auf einem kleinen Futterteppich und wird von den Fischen schneller gefunden.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell