Grün in Grün

Es grünt so grün: der Ver­fasser mit seiner vierpfündigen Schleie vor dichtem Heckengrün.

Manches stehende Gewässer ist in den Sommermonaten so stark mit Entengrütze bedeckt, dass kein Wasser mehr zu ­sehen ist. Wer dennoch eine Lücke findet, kann tolle Fische ­fangen. Vor allem Schleien lieben es, wenn sich über ihnen der grüne Teppich ausbreitet!

Einer dieser drückend schwülen Abende. Der Rhein führt Niedrigwasser, und die letzten drei Versuche mit der Spinnrute brachten keinen einzigen Zanderbiss! Dann will ich dem Altwasser mal einen Besuch abstatten, an dem ich als Jungangler so viele schöne Stunden erlebt habe. Der erste Blick auf das einst so majestätische Gewässer ist ein Schock: Entengrütze soweit das Auge reicht. Wie soll ich denn hier ­einen Fisch fangen? Da kommt man doch überhaupt nicht durch! Kein einziger der alten Angelplätze ist ausgetreten, meine Kollegen von früher haben das Gewässer wohl aufgegeben. Mit der Hand schiebe ich eine Lücke in dem dichten grünen Teppich frei und staune: Darunter herrscht richtig Leben! Flohkrebse und anderes Kleinvieh ippen in dem kleinen Fenster hin und her. Und zu meinem großen Erstaunen ist das Wasser auch recht kühl und glasklar unter der ­grünen Grütze. Das könnte also doch was werden! Offenbar ist der dichte Teppich auch ein Schutzmechanismus der Natur. Stellenweise schiebt ein sanfter Strom oder ein Windhauch die linsenförmigen Blättchen zusammen, und hier und da offenbart sich sogar ein kleiner Spalt.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell