Frauennerfling Weltrekord?

Jürgen Perl ist aufmerksamen BLINKER-Lesern kein Unbekannter, weil er sich schon häufiger mit seinen Fängen in der Hitparade platzieren konnte. Jetzt macht der Gerätehändler aus Schönberg mit einem riesigen Frauennerfling auf sich aufmerksam. Ist dieser Fisch vielleicht sogar ein Weltrekord?

Der Frauennerfling ist ein Karpfenfisch. Die Bestände sind wegen Gewässerverschmutzung und wasserbaulichen Maßnahmen stark gefährdet. Grafik: JTSV

Am 3. Juli angelte Jürgen in der Donau bei Hofkirchen auf Aal. Seine Grundmontage hatte er direkt am Ufer abgelegt. Auf den 4er Haken hatte Jürgen einen ganzen Tauwurm aufgezogen. Dann erfolgte ein heftiger Biss. Zuerst meinte Jürgen eine fette Barbe am Haken zu haben, dann einen kräftigen Döbel. Dieser entpuppte sich aber als kapitaler Frauennerfling und konnte an der 0,35er Schnur schnell ausgedrillt und über den Kescher geführt werden. Dann lag ein 60 Zentimeter langer Frauennerfling. Die Waage zeigte ein Gewicht von 5 Pfund 50 Gramm.

Frauennerfling

Ein Koffer von einem Frauennerfling. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser Fisch neuer Weltrekord. Foto: J. Perl

Der bislang Größte

Nach ein wenig Recherche im Internet fand Jürgen Perl heraus, dass der aktuelle deutsche Frauennerflings-Rekord von einem Fisch aus der Amper gehalten wird, der bei 58 Zentimeter Länge 4 Pfund 300 Gramm auf die Waage brachte. Der österreichische Rekord liegt bei 57 Zentimeter und einem geschätzten Gewicht von 4 Pfund 300 Gramm. Damit wäre sein Fang neuer Weltrekord. Die offizielle Anerkennung bei der IGFA (International Game Fish Assiociation) steht noch aus. Allerdings will Jürgen seinen Rekordfisch ganz präparieren und bei sich im Angelladen ausstellen.

CIMG0950

60 Zentimeter Länge. In der Literatur werden Frauennerflinge mit einer Maximallänge von 40 Zentimetern angegeben. Foto: J. Perl

So erkennt ihr einen Frauennerfling:

Frauennerfllinge sind Fische, die nur im deutschen und österreichischen Donaueinzugsgebiet vorkommen, also nur regional verbreitet sind. Ihre Erkennungsmerkmale sind: silberne Bauchseite, farblose Brustflossen, die übrigen Flossen rötlich gefärbt. Der Frauennerfling hat derbe große Schuppen. Die Schuppenzahl in der Seitenlinie beträgt 44 bis 49.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    04_2019_angelsee-aktuell

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell