Nicht nur Karpfen – kapitale Beifänge mit Boilies

Auch Schleien und andere Weißfische haben Boilies zum Fressen gern. Heinz Jagusch

Boilies und Karpfen werden oft in einem Atemzug genannt. Mittlerweile sind diese Kugeln wohl der am häufigsten benutzte Köder zum Karpfenfang. Aber wie viele Karpfenangler erfahren mussten, sind diese Köder auch für andere Fischarten ein gefundenes Fressen. Was dem Karpfenspezi als lästiger Beifang erscheint, ist dem eingefleischten Friedfischangler gerade Recht. Nahezu alle Weißfischarten und besonders die großen Exemplare lassen sich gerne zum Anbiss überreden. Allerdings müssen die Murmeln dafür eine Nummer kleiner gewählt werden. Geeignet sind Durchmesser von zehn, zwölf und 14 Millimeter. Dann kann man allerdings mit dicken Rotaugen, Schleien, Döbeln, Brassen und Barben rechnen. Neben der Ködergröße muss auch feineres Gerät gewählt werden: Eine Schleie wird ihre Probleme mit einem 2er Haken haben und an einem 120 Gramm Festblei kann es passieren, dass man einen Rotaugenbiss gar nicht wahrnimmt. Zu leicht sollten Rute, Rolle und Schnur aber dennoch nicht sein, sonst hat man beim Biss eines Karpfens schnell das Nachsehen.

Wissenswertes rund um Boilies


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell