Tigerforelle aus Washington als Weltrekord anerkannt

Die Tigerforelle von Cathy Clegg aus Washington wurde nun als Weltrekord bestätigt. Sie bricht damit den Angelrekord ihres eigenen Sohnes.

Cathy Cleggs Tigerforelle ist höchstwahrscheinlich ein Weltrekord. Sie fing den 90 Zentimeter langen Fisch am selben Gewässer wie ihr Sohn, der letztes Jahr den Rekord aufgestellt hatte. Foto: Washington Department of Wildlife and Fisheries

Bild: Washington Department of Wildlife and Fisheries

Cathy Cleggs Tigerforelle ist höchstwahrscheinlich ein Weltrekord. Sie fing den 90 Zentimeter langen Fisch am selben Gewässer wie ihr Sohn, der letztes Jahr den Rekord aufgestellt hatte.

Die IGFA (International Game Fishing Association) hat den Fang einer über 12 kg schweren Tigerforelle von Cathy Clegg als All Tackle Record anerkannt – sie ist damit ein neuer Weltrekord. Die Dame aus dem Staat Washington überbot damit den Rekord, den ihr Sohn im Juli 2021 aufgestellt hatte.

Anglerin bricht Weltrekord mit Tigerforelle

Das Besondere an dem Fang war, dass Cathy nicht mit dem Boot aus den Loon Lake hinausfuhr, sondern von einem Steg neben ihrem Freizeithaus angelte. Als Köder bot sie einen Tauwurm an einem Spinner-System an, als die Tigerforelle zuschnappte. Die Rollenbremse kreischte, als der Fisch zur ersten Flucht ansetzte. Rund 10 Minuten dauerte der Drill, den Cathy mit zitternden Knien absolvierte, immer mit der Angst im Nacken, den Fisch zu verlieren. Dann konnte sie die Tigerforelle mit Hilfe ihres Sohnes, der den Fisch kescherte, sicher landen.

Auch interessant

Tigerforellen sind gewichtige Hybriden

Tigerforellen sind Hybriden zwischen Saiblingsmichnern und Bachforellenrognern. Diese Fische werden schon seit 15 Jahren vom Department of Fish and Wildlife in den Loon Lake gesetzt. Und die Fische wachsen jedes Jahr besser ab. Das liegt vor allem an ihren Futterfischen, den Kokanee-Lachsen. Schon 2021 hatte Cathys Sohn eine fast 11 kg schwere Tigerforelle im Loon Lake gefangen und damit den Forellen-Rekord des Staates Washington aufgestellt.

Bürokratisches Prozedere

Nach dem Fang brachte Cathy die Tigerforelle zum Wiegen in einen Angelladen in Spokane. Danach vermaß ein Beamter des WDFW den Fisch und bestätigte die Art. Die Tigerforelle hatte eine Länge von 91 cm und ein Gewicht von 12,43 kg. Und so wurde ihre Tigerforelle als Staats-, aber auch als Weltrekord anerkannt.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 04/2023 – im Handel und online erhältlich! Foto: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der KARPFEN 02/2023 – am Kiosk und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2023 – im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell