Fischotter in Bayern melden: Neue Plattform BayernOtter

Der LFV Bayern hat das Meldeportal BayernOtter gestartet, um die Verbreitung des Fischotters besser zu erfassen. Bürger können Sichtungen melden und helfen, Konflikte mit der Fischerei besser zu verstehen. Weitere Infos unter: www.bayernotter.de

Fischotter

Bild: O.Portrat

Das Meldeportal BayernOtter ermöglicht es, Sichtungen und Spuren des Fischotters in Bayern einfach zu melden. Ziel ist es, ein genaueres Bild seiner Verbreitung zu erhalten und Konflikte besser zu bewerten.

Die Verbreitung des Fischotters in Bayern hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was zu wachsendem Konflikten geführt hat – insbesondere in der Fischerei und Teichwirtschaft. Um ein klareres Bild über die tatsächliche Verbreitung zu erhalten und Konfliktbereiche besser zu verstehen, hat der LFV Bayern das Meldeportal BayernOtter ins Leben gerufen.

Auf der Plattform können Bürgerinnen und Bürger Fischotterbeobachtungen unkompliziert melden. Ergänzt wird das Portal durch eine interaktive Karte mit aktuellen Verbreitungsdaten sowie detaillierte Anleitungen zur Spurensuche. Ziel ist es, die Verbreitung des Fischotters in Bayern besser zu erfassen und fundierte Grundlagen für zukünftige Entscheidungen zu schaffen.

Zum Meldeportal: www.bayernotter.de

Hintergrund: Wachsende Otterpopulation – steigende Herausforderungen

 Mit den wachsenden Fischotterbeständen nehmen auch die Schäden, insbesondere in der Teichwirtschaft, deutlich zu. Allein im Jahr 2021 beliefen sich die durch Fischotter verursachten Schäden auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Kosten für Schutzmaßnahmen wie den Bau von Zäunen werden bayernweit auf ca. 500 Millionen Euro geschätzt.

Der LFV Bayern fordert daher verstärkte politische Unterstützung, darunter finanzielle Ausgleiche für Teichwirte sowie die Prüfung einer Änderung des Schutzstatus des Fischotters. Dies könnte Maßnahmen zur Bestandskontrolle erleichtern und gleichzeitig den Schutz anderer gefährdeter Arten, wie des Huchens, gewährleisten.

Auch interessant

 

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell