Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

Im Rahmen der 12. Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF) am 1. und 2. April 2017 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck (Bayern) wird es die 10. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden geben. Hier gibt es alle Infos dazu!

Im letzten Jahr konnte Gary Hanke aus Kanada bei der Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden mit diesen beiden Trockenfliegen den ersten Platz holen.

Im letzten Jahr konnte Gary Hanke aus Kanada bei der Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden mit diesen beiden Trockenfliegen den ersten Platz holen.

Die Idee, eine Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden im Rahmen der Fliegenfischermesse EWF zu veranstalten, wurde vor 10 Jahren von Gerd-Peter Wieditz ins Leben gerufen. Fliegenfischen ist eine tolle Sache und gilt als Königsdisziplin des Angelns. Es ist etwas Besonderes, wenn der Fisch mit einer Nachahmung der in der freien Natur lebenden Lebewesen überlistet wird. Es gibt aber noch eine Steigerung: den Fisch mit der selbst gebundenen Fliege zu fangen. Da ist jeder mit Sicherheit noch stolzer darüber. Man hat plötzlich ein anderes Gefühl und Wertschätzung für diese wunderbare Leidenschaft.

Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden: Jeder Anfang ist schwer

Natürlich ist jeder Anfang ein bisschen „holperig“. Es funktioniert nicht immer auf Anhieb, so wie man sich das vorstellt, aber die Übung ist wie bekannt der beste Lehrer. Jeder hat seine Neigung zu einer Fliegenkategorie, die wahrscheinlich etwas mit der Angelmethode zu tun hat. Ob trocken oder nass, ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache man ist kreativ und die kleinen Kreaturen werden von den Fischen akzeptiert und das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, ist da. Irgendwann fragt man sich, was andere Fliegenbinder meinen, mit welchen Augen sehen sie die eigenen Köder. Die Teilnahme an einer Fliegenfischerveranstaltung ist immer eine gute Gelegenheit, Meinungen zu tauschen oder zu erfahren.

Die Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden findet im Rahmen der EWS statt.

Die Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden findet im Rahmen der Erkebniswelt Fliegenfischen statt.

Mitmachen lohnt sich!

Die EWF, als eine der größten Fliegenfischerveranstaltungen, organisiert seit einigen Jahren die Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden, bei der jeder sein Können unter Beweis stellen kann. Egal in welche der Kategorien, jede Fliege ist willkommen. Es ist zwar noch volle Angelsaison, aber Gedanken darüber kann man sich schon jetzt machen. Vielleicht ist gerade eine eurer Fliegen diejenige, die im kommenden Jahr die Aufmerksamkeit der Jury erweckt. Also nicht vergessen: die Fantasie hat keine Grenzen! Wir freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen!

Roman Moser aus Österreich hatte im letzten Jahr als Jury-Mitglied alle Hände voll zu tun.

Roman Moser aus Österreich hatte im letzten Jahr als Jury-Mitglied alle Hände voll zu tun.

Hier finden Sie alles Infos zur Teilnahme an der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden und das Anmeldeformular. Mitmachen können Sie noch bis 29. März 2017 

Adrian Bontza, Koordinator der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden

Eine Bitte haben wir noch …

Seit 3 Jahren unterstützt die EWF, ihre Aussteller und viele Besucher die Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes in München durch einen Stand auf der EWF und Spenden. Das Ambulante Kinderhospiz München – AKM unterstützt dabei Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

In den letzten Jahren wurden die eingesandten Fliegen der deutschen Meisterschaften im Fliegenbinden und  viele gespendete Fliegen in 10er Boxen für diesen Zweck verkauft.

Auch dieses Jahr möchten wir Sie, liebe Fliegenbinder, bitten, wenn Sie die eine oder andere Fliege übrig haben, diese uns bzw. dem Kinderhospiz zu schenken.

Der Erlös der verkauften Dosen und Fliegen geht zu 100% an das Ambulante Kinderhospiz München.

EWF Team

Auf einen Blick

  • Datum: 1. und 2. April 2017
  • Eintrittspreise: Tageskarten 14 Euro, 2-Tageskarte 25 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
  • Ort:
    Veranstaltungsforum
    Fürstenfeld 12
    D-82256 Fürstenfeldbruck
  • weitere Infos: www.erlebniswelt-fliegenfischen.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell