Bedeutung für die Fliegenfischerei – Die Steinfliege

Steinfliegen kommen fast das ganze Jahr (Februar -November) in unseren Breiten vor. Für den Fliegenfischer sind besonders die Larven (Nymphen) von großer Bedeutung, weil diese ganzjährig eine wichtige Fischnahrung darstellen.

Die Larven sind besonders nachts und in den Morgenstunden aktiv. Hier ist der Einsatz der Steinfliegenimitationen am erfolgreichsten. In diesen Zeiten, wenn die Larven zum Schlüpfen ans Ufer klettern, werden viele von Ihnen von der Strömung verdriftet. Tief und langsam mit der natürlichen Drift schwimmende Köder sind dann einen Versuch wert. Lebenskreislauf (allgemein) Die Weibchen werfen den Eiballen (bis zu 1000 Eier), der am Hinterleib klebt, entweder im Fug einfach über der Wasseroberfläche ab oder tauchen mit dem ganzen Körper oder nur mit dem Hinterleib unter die Wasseroberfläche. Dann kleben sie den Eiballen an eine geeignete Stelle am Grund. Die Larven leben räuberisch unter Steinen am Gewässergrund. Sie sind eher faul und schwimmen nicht viel umher (genauso wie später die fertigen Insekten). Die Larven benötigen sauerstoffreiches und sauberes Wasser. Das Vorkommen von bestimmten Steinfliegenarten zeigt eine sehr hohe Wasserqualität (Bioindikatoren für Klasse I bis II).   Nach einer Entwicklungszeit von 1-3 Jahren klettern die Larven aus dem Wasser um dort zu schlüpfen. Die leeren Hüllen findet man häufig am Ufer an den von der Strömung abgewandten Seite von Steinen und in der Ufervegetation. Nachdem ca. 20minütigen Kraftakt des fertigen Insektes die Hülle zu verlassen, braucht die fertige Steinfliege je nach Witterung mindestens 1 Stunde zum Aushärten des Körpers und zur Entfaltung der Flügel. Die Farbe ändert sich von gelb bis hin zum dunklen Braun bis fast schwarz je nach Art. Steinfliegen fliegen nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Daher auch die Namensgebung). Meist sieht man sie am Boden oder in Bäumen krabbelnd nach einem Partner suchen. Erst nach der Paarung fliegt das Weibchen wie oben beschrieben zur Eiablage. Es ist faszinierend diesen urtümlichen Insekten bei ihrem Treiben zuzusehen. Den Schlupf einer Steinfliege habe ich bisher auch nur einmal live erlebt, aber hatte glücklicherweise meine Kameraausrüstung dabei und konnte den gesamten Ablauf fotografieren.

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell