Bindeanleitung: CDC White Sedge

Materialliste:

  • Haken: Trockenfliegenhaken 1x lang
  • Größe: 10 – 14
  • Bindefaden: Weiß 8/0
  • Körper: Squirreldubbing Olive
  • Hechel: CDC Grannen in der Dubbingschlaufe
  • Flügel: Rehaar ( Bellyhair White)

 

Bindeanleitung: Haken einspannen und eine Grundwicklung bis zum Hakenbogen legen.           Nun eine Portion Squirreldubbing an den Bindefaden legen und Anzwirnen.           Anschließend den Körper damit formen. Achtung ca. 3mm vor dem Öhr mit dem Körper enden.           Nun eine Portion Rehhaar vom Leder schneiden und die Haare im Haaraufstoßer egalisieren damit die Haarspitzen alle auf einer Höhe sind. Das ergibt einen schöneren Flügel.         Anschließend das Rehhaar mit den Spitzen nach vorne über das Hakenöhr einbinden. Den Überstand Abschneiden. Nun mit dem Bindefaden eine Dubbingschlaufe formen. Wichtig die Dubbingschlaufe beginnt am Hakenöhr.       Jetzt kommt ein Neues Werkzeug ins Spiel. Das Magic Tool von Marc Petitjean. Es handelt sich hier um mehrere Blockklemmen und Halteklemmen die das Arbeiten mit CDC Federn einfach Supereinfach machen.       Wir legen nun 2 CDC Federn nachdem wir die Grannen Aufgestreift haben gegeneinander auf die Blockklemme und ziehen sie in diese hinein. Dadurch werden alle Grannen auf eine Seite gebracht. Nun können wir mit einer der Halteklammern die Grannen greifen und aus der Blockklemme nehmen.       Mit der Schere die Kiele abschneiden. Mit der Halteklammer können wir nun die Grannen in die Dubbingschlaufe einlegen und mit dem Dubbingtwister zudrehen.         Die dadurch entstandene Hechel legen wir nun in engen Windungen um den Hakenschenkel. Dabei nach jeder Drehung die Grannen zurückstreifen.         Nachdem wir mit der Hechel am Anfang des Körpers angekommen sind, klappen wir das Rehhaar zurück und legen es mit einigen Windungen fest. Nun noch ein Abschlussknoten und ein Tropfen Lack.         Muster von Thomas Vogt


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 16/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell