Zug entgleist: Tausende Liter Bier landen in Forellenfluss

Nach einem Zugunglück am Montana River stürzten mehrere Hundert Bierkästen ins Wasser. Experten sehen den Forellenbestand aber als nicht gefährdet.

Der Güterzug hatte zahllose Kisten Bier geladen, die in den Montana River fielen. Ein Waggon mit Flüssigbutan blieb zum Glück unbeschädigt. Foto: PPRFD via Facebook

Bild: PPRFD via Facebook

Der Güterzug hatte zahllose Kisten Bier geladen, die in den Montana River fielen. Ein Waggon mit Flüssigbutan blieb zum Glück unbeschädigt.

Im US-Bundesstaat Montana kam es am 2. April zu einem Zugunglück. Ein Güterzug entgleiste, woraufhin Hunderte von Bierkästen im Montana River landeten. Das Gewässer ist für seine hervorragenden Forellenbestände bekannt. Zum Glück handelte es sich dabei „nur“ um amerikanisches Leichtbier.

Der Zug fuhr entlang des Clark Fork River, einem Zulauf des Montana Rivers, als aus bislang ungeklärter Ursache 25 Waggons entgleisten, deren Ladung in den Fluss fiel. Das meiste davon waren Bierkästen, aber auch pulverisierter Lehm. Glücklicherweise befand sich keine riskante Fracht auf den Waggons. Einzige Ausnahme: Ein Waggon hatte flüssiges Butan geladen, von dem laut Berichten aber nichts auslief. Eine Umweltkatastrophe blieb also aus.

Auch interessant

Glück im Unglück

Das Zugunglück wurde von Gästen des „Quinn’s Hot Spring Resort“ beobachtet. Auch sie konnten bestätigen, dass kein Butan ausgelaufen war. Bill Naegli vom Technischen Hilfswerk im Sanders County erklärt: „Bei den Bierkisten handelt es sich um „Coors Light” und „Blue Moon“-Bier in Dosen und Flaschen.

Allerdings sei die Stelle zur Bergung der Fracht extrem unzugänglich. Einige der entgleisten Waggons liegen zwar entlang eines Highways, der an einer Flussgabelung verläuft. Andere befinden sich jedoch in einem 100 Jahre alten Tunnel. „Es ist es ein schrecklich zu erreichender Platz“, kommentierte Naegli.

Beamte der Organisation „Montana Trout Unlimited“ beobachten das Ganze, ebenso wie die Behörde „Montana Fish Wildlife and Parks“. Beide sehen durch das Bier allerdings den Forellenbestand in keinster Weise bedroht.

Quelle: Field & Stream

Die neuesten Kommentare

04.04.2023 20:44:12
Das wäre mal ein Badespass: Nichtswissend in das Wasser gehen und besoffen wieder raus kommen!
04.04.2023 14:26:33
Wenn es nicht sooo weit weg wäre, würde ich doch glatt meine freiwillige Hilfe anbieten
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2024: Fangbild mit Schleie

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell