Video: Hai macht Taucher den Fang streitig

Im Meer gibt es immer einen größeren Fisch – oder zumindest einen, der scharf auf deine Beute ist. Diese Erfahrung machte ein Taucher vor Brasilien.

Immer wieder hört man mal, dass Haie im Drill Anglern den gehakten Fisch klauen. Bei Felipe Rogerio, der vor Brasilien tauchte und mit der Handleine fischte, geschah das Ganze allerdings hautnah: Hai und Taucher versuchten gegenseitig, sich die Beute zu entreißen.

Hai und Taucher liefern sich ein Tauziehen

In den Gewässern des Fernando de Noronha-Archipels vor Brasilien hatte Handleinen-Fischer Felipe einen guten Fang gemacht. Entsprechend viele Fische hingen am Stringer, den sich der Taucher um die Hüfte gebunden hatte. Dann kam wie aus dem Nichts ein Hai angeschwommen, der sich einen Fisch aus dem attraktiven Angebot klauen wollte. Es begann ein Tauziehen zwischen Taucher und Hai. Schließlich ließ der Räuber von seinem Vorhaben ab – wahrscheinlich wegen den spitzen Stacheln des „Squirrel“-Fisches, den er stibitzen wollte. Dreimal attackierte der Hai den Stringer mit den daran befestigten Fischen.

Auch interessant

Haie sind streng geschützt

Obwohl der Handleinen-Fischer eine Fanglizenz hatte, hätte er nichts gegen den Hai unternehmen können. Er gehört zur Gattung der Scharfnasenhaie (Rhizoprionodon), die in den Gewässern Brasiliens streng geschützt sind. Die vergleichsweise kleinen Haie werden etwa 1,80 Meter lang und kommen in flachen Meeresbereichen entlang des Kontinentalschelfs vor.

Zum Glück für Mensch und Tier hatte es der Meeresräuber aber nicht auf Felipe abgesehen, sondern wollte nur ein paar Fische klauen.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 21/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell