Unersättlich, unbemerkt!

Dass Kormorane echte Vielfraße sind, ist wahrlich bekannt. Aber haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie viel ein Kormoran in Wirklichkeit frisst? Um es vorweg zu nehmen: Es ist verdammt viel! 

Solche Mengen frisst ein Kormoran!

Es ist kein schöner Anblick: ca. 50 kg verendete Forellen und Kleinfische. Das Bild bekundet fürwahr ein beklagenswertes Fischsterben, war doch der Ausfall ein erheblicher, ein nachhaltiger und freilich auch ein finanzieller.

Der Kormoran wird von vielen Anglern als bestandsschädigend eingestuft

Dieses einst tragische Ereignis bei uns im Forellenbach eignet sich nun treffend für eine taugliche Gegenüberstellung: Mit den toten Fischen kann nämlich optimal gezeigt werden, welche Menge ein einziger Kormoran während nur eines Winteraufenthaltes (ca. 5 Monate) an wertvoller Nahrung aus Teichanlagen oder in der freien Natur unbemerkt frisst.

Das Bild von einem Fischsterben im Forellenbach dokumentiert beispielhaft auf eindrucksvolle Weise, wieviel ein Kormoran pro Winter frisst

Hinzu kommen noch seine vielen Artgenossen sowie die weiteren Fischfresser. Und Tatsache ist nun einmal, dass was im Dunkeln seine Bleibe hat, nicht gesehen wird. Der angerichtete Schaden bleibt somit verborgen. Mit einer relativ einfachen Berechnung kann dieser jedoch ermittelt werden: Aufenthalt mindestens 5 Monate und zwar von Oktober bis einschließlich Februar, zusammen demnach 151 Tage. Der Bedarf dieses gefräßigen Vogels beträgt pro Tag 1/2 kg. Das ergibt 151×0,5=76 kg Fische. Durch beim Rauben verursachte Verletzungen verenden in der Folge nicht wenige Fische, was nicht zu unterschätzen ist (20%). Zusammengefasst errechnen sich im genannten Zeitraum demnach an die 90 kg.

Jetzt kommentieren: Was haltet Ihr von der aktuellen Kormoran-Situation? 

Fänge, Fakten & Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de Hast Du schon gehört …? Hier findest Du weiteren Szene-Talk Gefällt mir! Uns gibt es auch bei Facebook


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell