Rügen: Tödlich verunglückter Angler starb durch Schiffsschraube

Rügen: Die Ostsee vor den berühmten Kreidefelsen

Die Ostsee vor Rügen wurde Ende April zum Schauplatz eines tödlichen Unfalls. Foto: Unsplash/ Philipp Deus

Ende April verunglückte ein 74-jähriger Angler aufgrund einer Kollision seines Schlauchbootes mit einer Fähre nahe Stahlbrode vor der Küste Rügens. Nun haben die Untersuchungen und die Obduktion ergeben, dass der Rentner an schweren Armverletzungen , verursacht durch die Schiffsschraube der Fähre, gestorben ist. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund am Freitag.

Die Justiz ermittelt daher weiter gegen den Schiffsführer aufgrund des Tatverdachts der fahrlässigen Tötung. In Kürze soll der Mann zu den Vorwürfen angehört werden. Das insgesamt 58 Meter lange Fährschiff soll das Schlauchboot des Angler so getroffen haben, dass der tödlich Verunglückte binnen Minuten seinen erlittenen Verletzungen erlag. Die Schiffsschraube des Fährschiffes trennte den Arm des Anglers mit voller Wucht ab.

Auch interessant

Unklar, warum die Fähre das Schlauchboot übersah

Wie genau es aber zu der Kollision kam, ist nicht bekannt, sagte die Staatsanwaltschaft. Unmittelbar nach dem Unfall versuchten Helfer den Schwerverletzten zu bergen und medizinisch zu versorgen. Er wurde zwar schnell medizinisch erstversorgt, starb aber dennoch vor Ort. Der Sprecher betonte, dass der Fakt, dass der Angler im Gewässer nicht angelberechtigt gewesen sei, die Fährmannschaft nicht von ihrer Sorgfaltspflicht befreit.Ebenfalls unklar ist, warum die drei Personen auf der Fähre das Schlauchboot nicht rechtzeitig bemerkten.

Quellen: Presseportal, Deutsche Presseagentur


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell