Rapalas Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Bei den Verpackungen der weltbekannten Wobbler verzichtet die Firma Rapala VMC weitgehend auf Plastik. Das hat Vorteile für den Angler wie den Fachhändler.

Die Nauvo- und Harmaja-Blinker kommen ohne Plastikverpackung aus. Foto: Rapala VMC

Bild: Rapala VMC

Die Nauvo- und Harmaja-Blinker kommen ohne Plastikverpackung aus.

2020 legte Rapala einen Nachhaltigkeitsplan vor, dem nun Taten folgen. So werden die neuen Flash-X Köder, Martiini-Messer und das Recycline Monofil von Sufix in komplett biologisch abbaubaren Pappkartons geliefert. So wird die Vision der Firma, umweltfreundliche Verpackungen zu schaffen, Realität.

„Bei den Martiini-Messern kann der Kunde entscheiden, ob er das Messer verpackt oder unverpackt kaufen will“, erklärt Taneli Väisänen, Rapala VMCs Nachhaltigkeitsbeauftragter. Plastik wird nur noch dort verwendet, wo es absolut nötig ist, zum Beispiel in Futterverpackungen von Dynamite Baits. Aber auch dort wird schon mit recycelbarem Kunststoff gearbeitet und man arbeitet hart daran, auch Futterverpackungen ökologischer zu gestalten. Diese Bemühungen sind ein erster Schritt, alle Köder plastikfrei auszuliefern.

Auch interessant

Pappe statt Plastik: Löffelblinker machen den Anfang

Die ersten Köder ohne Plastikverpackung sind die drei neuen Löffelblinker Nauvo, Harmaja und Kallan. Auch bei den neuen Flash-X Wobblern ist es gelungen, auf Plastik zu verzichten. Die neuen Verpackungen sind so gestaltet, dass der Kunde die Köder nicht nur sehen, sondern auch berühren kann. Das kann zur Kaufentscheidung führen, wenn Angler im Fachhandel auf der Suche nach neuen Wobblern sind.

Die Sufix Recycline ist eine monofile Schnur, die zu 100% aus wiederverwertetem Material besteht. Rapala VMC stellte das neue Produkt vor kurzem vor; weitere sollen in Zukunft folgen. Foto: Rapala VMC

Bild: Rapala VMC

Die Sufix Recycline ist eine monofile Schnur, die zu 100% aus wiederverwertetem Material besteht. Rapala VMC stellte das neue Produkt vor kurzem vor; weitere sollen in Zukunft folgen.

Auch Fachhändlern ist mit der neuen Pappverpackung geholfen. Sie brauchen keine Gebühren mehr für den Abtransport des Plastik zahlen, sondern können die Kartonagen einfach im Altpapier entsorgen.

Quelle: Angling International


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 21/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell