Pokémon: Pikachu und Lapras beim Angeln

Sie sind inzwischen überall und allgegenwärtig, diese Pokémons! Michael Werner ist ihnen am Wasser und einem Lapras sogar in der heimischen Küche begegnet!

Pokemon go

Erst Rattfratz, Schiggy und Pikachu beim Angeln, dann noch ein Lapras in der heimischen Küche – Michael Werner ist heute überall Pokémons begegnet!

„Hah, da ist einer!“ „Hab ihn erwischt!“ „Oh, so einen haben wir überhaupt noch nicht…“ „Hey, noch einer…“ Selfies mit Fisch scheinen die beiden Jungangler, ich schätze sie auf 13, 14 Jahre, auch fleißig zu machen. Ab und an sehe ich von weitem, wie einer der beiden mit seinem Smartphone aus dem Schilf gelaufen kommt und kurz darauf wieder verschwindet.

Zwei Stunden später treffe ich sie auf dem Rückweg: „Na, was habt ihr gefangen?“ „Zwei Rattfratz, Kategorie Maus, das sind voll die Angsthasen, und nen Schiggy, Typ Wasser, der hat die Fähigkeit Sturzbach, und nen Pikachu, Kategorie Maus, Fähigkeit Statik, der ist voll niedlich…“

Beim Wort „Pikachu“ klärte sich mein sicherlich etwas verwirrter Blick. Dieses Wort war auf der Festplatte meines fast 50jährigen Hirns gespeichert: Pikachu ist ein Pokémon, und die Jungs hatten wohl doch keine Selfies mit ihren Fängen gemacht, die waren am Ufer mit ihren Smartphones auf Pokémon-Jagd!

Pokémon: Jungangler jagen sie mit Smartphones

Stolz präsentieren mir die beiden ihre „Fänge des Tages“, scrollen durch die App „Pokémon Go“ und erklären mir, welche Fähigkeiten die virtuellen Taschenmonster jeweils besitzen. Einer der Jungs, der hält eine Spinnrute mit kleinem Wobbler an sehr dickem Stahlvorfach in der Hand, schaut plötzlich auf und fragt mich, ob ich Fliegenfischer sei. Totaler pubertärer Themensprung. Ich nicke und frage: „Möchtet ihr euch mal die Fliegen anschauen?“. Beide nicken und ich ziehe mit einer geschwungenen Handbewegung eine Streamerbox aus der Weste. „Tungsten Bugger, Typ Sink-Streamer, der hat die Fähigkeit, Forellen aus tiefen Löchern zu kitzeln. Und das ist eine Terror Fly, Typ Sea Trout, Fähigkeit: die gefährlichste aller Fliegen…“

Wäre er ein Pokémon, die Beschreibung würde lauten: Tungsten Bugger, Typ Sink-Streamer, der hat die Fähigkeit, Forellen aus tiefen Löchern zu kitzeln.

Wäre er ein Pokémon, die Beschreibung würde lauten: Tungsten Bugger, Typ Sink-Streamer, der hat die Fähigkeit, Forellen aus tiefen Löchern zu kitzeln.

Auch wenn ihr Klappkescher trocken blieb, die beiden hatten offensichtlich ihren Spaß und wir alle haben wieder am Wasser etwas gelernt. Gerade bin ich nach Hause gekommen, da höre ich den Ruf meiner Frau Karen: „Michi, komm mal ganz schnell in die Küche, hier ist ein ganz seltsames Vieh.“ Noch in der Fliegenweste eile ich in die Küche und sehe – nichts! „Stell Dich mal da hin und halte die Hand so. Nein, so, mehr seitlich. Und lächeln.“ KLICK. „Guck mal, so sieht der Lapras aus.“

Kann man aus dem Pokémon Lapras Wathosen machen?

Auf www.pokewiki.de (kein Witz, gibt es wirklich!) lese ich nach: Der Lapras ist ein H2O-Absorber, der immun gegen Wasserattacken ist und frage mich, ob man dann nicht aus Lapras wunderbare Wathosen machen könnte…

Irgendwie lustig ist das ja schon, diese Pokémon Go-App, die inzwischen halb Deutschland infiziert hat, doch die Arbeit ruft, die letzten Seiten der aktuellen FliegenFischen müssen fertig werden. Gerade sitze ich an der letzten Meldung für „Notizbuch“, da geht die Tür auf und Karen kommt freudestrahlend ins Büro. „Ich habe gerade in der Hecke, beim Basketballkorb, einen Glumanda entdeckt. Hab’ ihn gefangen.“ Oh Mann…

Sollten Ihnen also beim Fischen Menschen begegnen, die mit vorgehaltenem Smartphone durch die Gegend laufen und wirres Zeug brabbeln – die tun nichts, die wollen nur spielen. Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Zeit am Wasser, es wird irgendwie nie langweilig da draußen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell