Pinguine und Ihre Kumpels

Angler gehen mit Freunden
ans Gewässer, alleine wäre es langweilig, man hätte keine Zeugen für
die Wahnsinnsfänge und wer sollte denn sonst den Kescher halten? So
ähnlich läuft es auch im Reich der Zwergpinguine, fanden
Wissenschaftler in einer Studie heraus, die in der Zeitschrift „New
Scientist“ veröffentlicht wurde.

Angler gehen mit Freunden ans Gewässer, alleine wäre es langweilig, man hätte keine Zeugen für die Wahnsinnsfänge und wer sollte denn sonst den Kescher halten? So ähnlich läuft es auch im Reich der Zwergpinguine. Wissenschaftler des Naturparks von Philip Island vor Melbourne fanden heraus, dass die watschelnden Vögel jedes Jahr mit den gleichen Kollegen auf Beutefang gehen. Einzige Voraussetzung: Es muss ausreichend Nahrung vorhanden sein. Die Wissenschaftler pflanzten den kleinen Pinguinen (lat.: Eudyptula minor) Mikrochips ein, mit deren Hilfe sich das Jagdverhalten exakt nachvollziehen lässt. Unerfahrene Jungtiere und ältere, weniger kräftige Artgenossen wurden laut Studie bei der Jagd links liegen gelassen. Wenn allerdings die Fischbestände im Revier knapp wurden, ist sich auch der Zwergpinguin selbst der Nächste und geht als einsamer Fischer auf Nahrungssuche.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 12/2024: Karpfen

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell