Neue Einreisebestimmungen für Norwegen: Angelreisen wieder möglich

Die Einreisebestimmungen für Norwegen wurden gelockert. Es scheint, als könnte man ab dem 5. Juli wieder ohne Quarantäne nach Norwegen reisen.

Die Einreisebestimmungen für Norwegen wurde überarbeitet. Jetzt kann wieder auf eine Angelreise nach Norwegen gehofft werden.

Bild: F. Pippardt

Die Einreisebestimmungen für Norwegen wurde überarbeitet. Jetzt kann wieder auf eine Angelreise nach Norwegen gehofft werden.

Die Einreisebestimmungen für Norwegen wurden überarbeitet und sehen für uns sehr gut aus. Vor allem sehr gut für alle Hochseeangler und Sonstige, die auf eine Angelreise nach Norwegen hoffen. Denn so wie es aussieht, dürfen Bürger aus Ländern mit geringen Infektionszahlen ab dem 5. Juli  wieder nach Norwegen einreisen. Und dazu wäre eine Einreise ohne Quarantäne und für Geimpfte mit Zertifikat ohne Covid-Test an der Grenze vorgesehen.

Die Website des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIPH) stellt eine farbcodierte Karte und die neuesten Informationen der enthaltenen Länder bereit. Hier finden Sie auch Informationen zur Quarantäne und zum Testen. Die Karte wird jeden Montag aktualisiert. Das Farbsystem der enthaltenen Länder soll ab dem 5. Juli den EU-Standards angepasst werden, und dann dürfen die Bürger aller gelben und grünen Länder eine Reise nach Norwegen antreten. Aufgrund des momentan vergleichsweise niedrigen Infektionsgeschehens in Deutschland sieht es für uns so aus, als wäre durch die neuen Einreisebestimmungen für Norwegen eine Reise und der damit erhoffte Angelurlaub möglich.

Rute und Rolle sind natürlich dabei, eine Rettungsweste auch. Entscheidend ist für Rainer Korn jedoch das kleine Zubehör zum Meeresangeln! Foto: R. Korn

Bild: R. Korn

Durch die neuen Einreisebestimmungen wird der Weg zum Traumfisch wieder unkomplizierter.

Einreisebestimmungen für Norwegen: Covid-19-Zertifikate

Schon ab den 24. Juni werden Covid-19-Zertifikate bei einer Einreise akzeptiert. Somit kann man mit dem gültigen EU-Zertifikat unabhängig von dem Infektionsgeschehen des eigenen Landes nach Norwegen einreisen. Um das Zertifikat zu erhalten, benötigt man eine vollständige Impfung, einen aktuellen negativen Test, oder den Nachweis einer früheren Infektion in den letzten sechs Monaten. Mit einem solchen Zertifikat muss an der Grenze auch kein Covid-Test durchgeführt werden.

Fakten im Überblick

Neue Einreisebestimmungen für Norwegen:

  • Ab dem 5. Juli dürfen Bürger eines Landes mit geringen Infektionszahlen ohne Quarantäne einreisen
  • Ab dem 24. Juni werden Covid-19-Zertifikate anerkannt, mit denen Geimpfte und Genesene, unabhängig von dem Infektionsgeschehen ihres Landes, ohne Covid-Test an der Grenze einreisen dürfen

Weitere Informationen finden Sie unter der Quelle: visitnorway.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Informieren Sie sich im Zweifelsfall unter udi.no.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell