Fischsterben in Breisach am Rhein: Polizei sucht Zeugen

In einem Vereinsgewässer in Breisach (Baden-Württemberg) kam es zu einem Fischsterben. Camper sollen vergangene Woche etwas ins Wasser geworfen haben. Die Polizei ermittelt.

Ein toter Karpfen treibt nach einem Fischsterben an der Oberfläche. (Symbolbild) Foto: F. Schlichting

Bild: F. Schlichting

Ein toter Karpfen treibt nach einem Fischsterben an der Oberfläche. (Symbolbild)

Am vergangenen Freitag, den 20. Januar, kam es am „Krebsmühlenwinkelweiher“, einem Vereinsgewässer der Breisacher Sportfischer (BSF) zu einem Fischsterben. Am Morgen darauf bargen die Angler 47 große Karpfen tot aus dem See.

Zur Zeit geht man davon aus, dass insgesamt 100 der Fische verendet sind. Die Ursache ist allerdings nicht bekannt. Um die Ursache für das Fischsterben in Breisach zu klären, wurden Gewässerproben entnommen. Ein Labor ist damit beauftragt, die toten Karpfen zu untersuchen.

Auch interessant

Sind Camper für das Fischsterben in Breisach verantwortlich?

In der vergangenen Woche sollen Wohnmobile am Wasser gestanden haben, obwohl das Campen am Weiher verboten ist. Zeugen wollen beobachtet haben, dass die Camper „irgendetwas in das Gewässer“ eingebracht haben. Genauere Hinweise gibt es derzeit jedoch nicht.

Die Polizei in Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Zeugenberichte. Wenn Sie etwas am Krebsmühlenwinkelweiher beobachtet haben, das mit dem Fischsterben in Breisach in Verbindung stehen kann, wenden Sie sich an das Polizeirevier Breisach. Telefon: 07667 / 9117-0

Quelle: Presseportal


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 03/2023 – im Handel und online erhältlich! Bild: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der KARPFEN 02/2023 – am Kiosk und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2023 – im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell