Fisch frisch auf den Tisch

29. April 2005 – Ein Besonderes Projekt begeisterte im Kindergarten Wenden. Fisch spielt seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle im St.-Michael-Kindergarten in Wenden. Wie mehrfach berichtet, führt der Kindergarten ein Patenschaftsprogramm durch, das vor allem die Pflege des Wendebachs beinhaltet.

Dort hat man in Zusammenarbeit mit Erich Clemens aus Wenden Wassertiere ausgesetzt, das Ufer gepflegt und mit Anpflanzungen verschönert. Als Lohn gab es unter anderem bereits den Umweltpreis der Gemeinde Wenden. Natürlich standen bei den verschiedenen Maßnahmen auch stets die heimischen Fische und deren Pflege im Mittelpunkt. Gestern indes lernten die Kinder Fisch als leckeres Nahrungsmittel kennen. Da in der Fastenzeit generell, in der Karwoche aber im Besonderen Fleisch nicht auf die Speisenkarte der gläubigen Christen gelangt, hatten sich Kindergartenleiterin Verena Meier und ihr Team überlegt, die Fischzubereitung zu thematisieren. Erich Clemens von der Angelschule Wenden stand sofort wieder als Partner hilfsbereit zur Verfügung und knüpfte Kontakte zum Inhaber und Küchenmeister des Landhotels Berghof, Christian Siepermann. Der Koch fand das Projekt toll und führte den kleinen Nachwuchsköche gestern die höheren Weihen der Fischzubereitung vor. Jeweils in kleinen Gruppen nahmen alle 75 Kinder aus den drei Gruppen an dem »Kochkursus« teil. Ausgestattet mit Schürze und der obligatorischen Kochmütze lernten sie unter anderem Seelachs in fischstäbchen-große Stücke zu portionieren, sie anschließend zu panieren und zu frittieren. Aber auch die Gestaltung einer Fischplatte mit ebenso ansehnlicher wie leckerer Dekoration stand auf dem Lehrplan. Und schlussendlich durften die Kinder die selbst vor- und zubereitete Speise verköstigen. Das gestrige Projekt bereitete den Kindern ohnehin viel Spaß und eine gewisse Aufregung. Überdies war bei dem ein oder anderen Jungkoch aber auch Lampenfieber spürbar. Schließlich war das WDR-Fernsehen vor Ort und filmte die Kinder bei allen Tätigkeiten und dokumentierte, wie unweit des Wendebachs der Fisch frisch auf den Tisch gelangte. Quelle: Siegener Zeitung, Ausgabe vom 24.03.2005 http://www.sfs-clemens.de/aktuelles/frame.htm

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell