Fast 50 Kilo: Ist dieser Königslachs aus Chile neuer Rekord?

Einem Angler aus Chile gelang ein Ausnahmefang: Er fing einen fast 50 kg schweren Königslachs, mit dem er einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Aysenino Alejandro León Azul, ein Angler aus Chile, präsentiert stolz seinen Königslachs. Der Fisch ist laut Angaben ein neuer Rekord. Foto: Rutas Chilenas (via Facebook)

Bild: Rutas Chilenas (via Facebook)

Aysenino Alejandro León Azul, ein Angler aus Chile, präsentiert stolz seinen Königslachs.

Der Königslachs trägt seinen Namen zurecht: Er gehört zu den größten Fischen seiner Familie und kann wahrhaft „königliche“ Gewichte erreichen. Das bestätigt auch ein neuer Rekordfang aus Südamerika. Der Königslachs, den ein Angler aus Chile fing, wog beinahe 50 Kilo.

Königslachs aus Chile brachte 48 kg auf die Waage

Die Facebook-Seite „Rutas Chilenas“ teilte ein Foto des glücklichen Anglers, der sichtlich Mühe hat, seinen Fang hochzuhalten. Aysenino Alejandro León Azul fing den Königslachs in der Region Westpatagonien, in der Nähe von Puerto Aysén. Genauere Angaben über das Gewässer gibt es allerdings nicht.

Mit dem Königslachs habe Azul einen neuen Rekord für Chile aufgestellt, schreiben die Betreiber der Seite und beglückwünschen den Angler zum Fisch seines Lebens. Laut ihren Angaben wog der Königslachs ganze 48 kg und wäre auf dem Fischmarkt ein kleines Vermögen wert. Wie ein Nutzer berichtet, hätte er dort 720.000 Chilenische Pesos eingebracht – das entspricht über 800 Euro.

Der Fisch brachte laut „Rutas Chilenas“ 48 kg auf die Waage. Foto: Rutas Chilenas (via Facebook)

Bild: Rutas Chilenas (via Facebook)

Der Fisch brachte laut „Rutas Chilenas“ 48 kg auf die Waage.

Das Echo in der Community über die Fangmeldung war gespalten. Einige Nutzer schenkten ihr keinen Glauben und hielten das Gewicht für eine falsche Angabe. Ein solcher Lachs könne unmöglich mehr als 30 kg wiegen, heißt es in den Kommentaren. Ebenso viele Mitglieder der Seite verteidigten den Fang des Anglers.

Zwar stimmt es, dass ein Königslachs dieser Größe selten ist. Doch unmöglich sind solche Meldungen deshalb nicht. So gibt es aus Nordamerika Berichte über Königslachse, die über der 50-Kilo-Marke lagen. Der Rekordfisch soll 1949 aus Petersburg (Alaska) gemeldet worden sein. Er wog 126 Pfund, umgerechnet also 57 kg. Allerdings wurde er nicht mit der Angelrute, sondern einer Falle gefangen. Der Rekord mit der Rute liegt bei 44,1 kg, der Fisch stammt aus dem Kenai River.

Auch interessant

Beliebt bei Anglern, aber nicht in Chile heimisch

Königslachse (Oncorhynchus tshawytscha) sind in Chile nicht heimisch, sondern haben ihren natürlichen Lebensraum in Nordamerika, vor allem in Kanada und Alaska. Dort nimmt ihr Bestand jedoch seit Jahren ab. Sie sind die größte Art aus der Familie der Pazifiklachse und erreichen Längen von bis zu 1,50 m bei Gewichten von etwa 30 kg. In Einzelfällen können sie jedoch auch deutlich schwerer werden.

Seit Ende der 70er Jahre ist der Königslachs auch in Chile eingeführt worden. Seitdem hat er sich dort weit verbreitet und ist in vielen Gewässern zu finden. Für Angler ist er ein beliebter Zielfisch, und die Regionen, in denen man ihn fangen kann, werden von Touristen gern besucht und befischt. Dennoch gehört der Königslachs in Chile zu den Neozoen, also zu den eingebürgerten Arten.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell