Fast 3 Kilo: Britischer Angler fängt Aal und erfüllt Kindheitstraum

Mit fast 3 Kilogramm Gewicht ist der Aal von Justin Stoddart ein echter Riese. Der Brite erfüllte sich mit dem Fang einen Traum, den er seit seiner Kindheit hegte.

Dick wie eine Bierflasche: Der Riesenaal von Justin Stoddart wog 2,7 Kilogramm. Foto: Angling Times

Bild: Angling Times

Dick wie eine Bierflasche: Der Riesenaal von Justin Stoddart wog 2,7 Kilogramm.

Seit er ein kleiner Junge war, hat Justin Stoddart immer wieder einen XXL-Aal fangen wollen. Mitte Juni 2022 wurde der Kindheitstraum des Anglers aus Großbritannien wahr.

Justins Aal wog genau 6 Pfund (das entspricht 2,7 Kilogramm) und biss in einem See in Nähe von Tuxford in der Grafschaft Nottinghamshire. Es herrschte Neumond, also genau die Zeit, wenn die großen Aale auf Raubzug sind. Justin kam schon gegen 18 Uhr am See an. An einer Stelle bemerkte er viele Kleinfische. Auch Karpfen gründelten dort. Also beschloss er, diese Stelle zu beangeln.

Auch interessant

Riesen-Aal biss auf Tauwurm-Kebab

Seinen ersten Biss bekam er auf einen Tauwurm-Kebab. Nach dem Anhieb folgte ein gewaltiger Drill. Immer wieder versuchte der Aal, sich zurückzuschrauben, um mit dem Schwanz ein Hindernis greifen zu können, doch dann glitt er letztendlich in den Kescher. Schon in den Maschen sah Justin die enormen Ausmaße seines Aals. Der 6-Pfünder war sein bislang größter Aal – abgesehen von einem 5-Pfünder, der Justin vor 25 Jahren als Beifang beim Hechtangeln an den Haken gegangen war.

Aale um die sechs Pfund sind enorm selten und werden fast ausschließlich in stehenden Gewässern ohne Zu- und Abfluss gefangen. Die riesigen, bierflaschendicken Exemplare können aus solchen Seen nicht zum Laichen abwandern und setzen daher mehr Fett an, weil sie in den Seen ein reiches Nahrungsangebot vorfinden.

Quelle: Angling Times


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 14/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell