Econcretes zeigt Weitwurf-Gewichte ohne Blei

Die niederländische Firma Econcretes hat Blei-Alternativen entwickelt, die sich besonders für das Angeln auf Distanz eignen. Die Testphase dauerte ein Jahr.

Die bleifreien Gewichte von Econcretes sind den Tragflächen eines Flugzeugs nachempfunden.

Bild: Econcretes

Die bleifreien Gewichte von Econcretes sind den Tragflächen eines Flugzeugs nachempfunden.

Mit dieser neuen Entwicklung ist der niederländischen Firma Econcretes ein „großer Wurf“ gelungen. Sie fertigt nun Weitwurfgewichte aus einem umweltfreundlichen Material. Die Blei-Alternativen sollen herkömmlichen Gewichten in nichts nachstehen oder sogar noch besser sein.

Econcretes wird die „High Tech Distance Weights“ der Angelwelt zum ersten Mal auf der Messe Carp Den Bosch vorstellen, die vom 19. bis 21. Januar stattfindet. Die neuen Wurfgewichte sind aerodynamisch geformt und könnten noch weiter fliegen als herkömmliche Bleie zum Angeln auf Karpfen.

Auch interessant

Gewichte wie die Flügel eines Flugzeugs geformt

„Wir haben uns dabei an den Tragflächen eines Flugzeugs orientiert“, erklärt Econcretes in einer Mitteilung. „Die High-Tech-Form verhindert das Abstoppen im Wurf, weil die Gewichte einfach größer als Bleie sind. Dadurch kann man größere Weiten erzielen.“

Damit das Gewicht beim Auswerfen nicht ins Trudeln gerät, wurde eine der vier „Tragflächen“ zwei Prozent dicker gearbeitet. Die neuen Wurfgewichte haben eine einjährige Testphase hinter sich und sollen bald auf den Markt kommen.

Econcretes ist eine niederländische Firma mit Sitz in Berlicum, die ausschließlich nachhaltige Gewichte fürs Angeln herstellt. Statt Blei kommt dabei eine Mischung aus mehreren verschiedenen Mineralien zum Einsatz.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2024: Fangbild mit Schleie

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell