Der riesige Wal drängte sich immer enger an die Taucherin, hob sie auf eine Flosse und schob sie rund 10 Minuten durchs Wasser. Zuerst bekam Nan es mit der Angst zu tun, weil sie nicht wusste, warum der Wal sie so sehr bedrängte. Doch dann sah sie einen riesigen Tigerhai in der Nähe, vor dem sie der sanfte Ozeanriese beschützen wollte. Und das tat er solange, bis der Tigerhai weitergezogen war.
Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Buckelwale oft andere Meeresbewohner vor Gefahren bewahren, doch dass sie einen Menschen zu schützen versuchen, ist bislang wohl einmalig. Wenige Tage später näherte sich ein anderer Buckelwal der Biologin. Er umschloss sie mit seinen Brustflossen und hielt sie fest. Nan schildert dieses Erlebnis als ihre „Wal Umarmung“.
Delphine verteidigen Menschen
Übrigens gibt es auch andere Fischarten, zum Beispiel Delphine, die Schiffsbrüchige gegen Haie verteidigen. So wurde in 2007 ein Surfer vor der Küste Kaliforniens von einem Weißen Hai attackiert. Daraufhin bildete eine Gruppe von Tümmlern einen Schutzkreis um den verletzten Surfer und begleitete ihn bis zum Strand. So wurde sein Leben gerettet.
Bild: Wikipedia
Delphine sehen zwar putzig aus, haben aber scharfe Zähne, um sich und andere zu verteidigen.
Auch interessant
- Angeln allgemeinHawaii: Tigerhai attackiert Angler im Kajak
- Angeln allgemeinTigerhai tötet jungen jamaikanischen Speerfischer