Angler haben abgestimmt: Zander ist der beliebteste Fisch Deutschlands!

Blinker-Leser haben abgestimmt! Der Zander ist der beliebteste Fisch der deutschen Angler. Raubfische dominieren die Liste, Meeresfische enttäuschen auf ganzer Linie.

Im Blinker-Ranking hat sich der Zander klar gegen alle Konkurrenten durchgesetzt.

Im Blinker-Ranking hat sich der Zander klar gegen alle Konkurrenten durchgesetzt.

Im Mai hat die britische Angel-Zeitung „Angling Times“ folgende Überschrift getitelt: „Schleie ist beliebtester Fisch Großbritanniens“. Das Abstimmungsergebnis war eindeutig und zeigte klar, dass Friedfische im Vereinigten Königreich eine ganz besondere Stellung einnehmen. Feedern, Ansitzen und Posenangeln – darauf stehen die Briten ganz besonders. Die Aussicht auf Jiggen und Faulenzen bewegt keinen Engländer oder Schotten zum Aufstehen aus dem Campingstuhl.

In Deutschland sieht es jedoch ganz anders aus! Wir wollten eure Meinung hören und ließen euch bis zum 10. Juni 2021 abstimmen. Das Ergebnis ist auch hierzulande eindeutig, aber abweichend zu den Präferenzen britischer Angler. Mit einem klaren Vorsprung sicherte sich der Zander den ersten Platz im Ranking und ist damit der beliebteste Fisch Deutschlands!!

Auch interessant

Der beliebteste Fisch Deutschlands: Meeresfische enttäuschen auf ganzer Linie

Insgesamt zwei Wochen durften Leserinnen und Leser auf Blinker.de abstimmen. Die Umfrage ist selbstverständlich nicht repräsentativ – es sind aber immerhin 1159 Stimmen abgegeben worden. Und die zeigen eine klare Tendenz. Die Ergebnisse im Detail:

Fangen wir mit den letzten Plätzen an. Mit einem Anteil von 0,8% an der Gesamtmenge nimmt die Makrele den letzten Platz im Ranking ein. Knapp da drüber befindet sich erstaunlicherweise der Hering mit 1,1 % der abgegebenen Stimmen. Ein enttäuschendes Ranking für den leckeren Speisefisch, wenn man an die vollen Molen und Brücken während der Heringssaison denkt. Das hätten wir ganz anders eingeschätzt. Etwas überraschend und mit knapp 16 Stimmen der Gesamtmenge belegt der Döbel den drittschlechtesten Platz in der Wertung, dicht gefolgt vom Rapfen, der sich immer größerer Beliebtheit unter Deutschlands Anglern erfreuen kann (1,6 %/19 Stimmen).

Absolut unerwartet sind die nun folgenden Plätze im Ranking des beliebtesten Fisches Deutschlands. Während die Äsche einen soliden elften Platz einnimmt (1,9 %), landet der Lachs im unteren Mittelfeld auf dem zehnten Platz! Nur 2,0% der Angler stimmten für den „König der Salmoniden“. Ähnlich – und das kommt nun wirklich überraschend – ergeht es der Meerforelle. Kümmerliche 3,4 %, also 40 Angler stimmten für die silbernen Torpedos ab.

Unser Blinker-internes Ranking als Grafik.

Bild: Blinker/DirectPoll

Im Ranking klar zu sehen: Die Raubfische dominieren die Umfrage!

Raubfische dominieren

Die goldene Mitte des Rankings wird gleichermaßen von Wels und Dorsch belegt. Mit jeweils 3,5 % der gesamten Stimmen befinden sich die beiden Dorschartigen im soliden Mittelfeld des Rankings. Ingesamt haben 82 Menschen entweder für Wels oder Dorsch abgestimmt. Einen gute Platzierung nimmt der Aal ein und stellt seine Beliebtheit in der breiten Bevölkerung unter Beweis. Auch wenn das gezielte Aalangeln nicht mehr den höchsten Stellenwert unter Deutschlands Anglern einnimmt. Vor den Aal platzieren sich Deutschlands beliebteste Friedfische. Mit 9,3 % belegt die Schleie einen starken sechsten Platz, kann den ersten Platz aus dem Vereinigten Königreich in der Republik aber nicht wiederholen. Wie erwartet setzt sich der Karpfen als beliebtester Friedfisch im Ranking auf Platz fünf nieder und rauscht damit am „Treppchen“ vorbei.

Das war’s mit den Friedfischen, die Top Drei besteht nur aus Räubern. Der vierte Platz geht an die Bachforelle. 9,5 % der Angler stimmten für die gepunkteten Salmoniden und machen die Bachforelle somit zum Sieger der Herzen im Blinker-Ranking.

Zander sticht Barsch

Wenig überraschend machen die drei Schwergewichte Zander, Hecht und Barsch den Sieger unter sich aus. Trotz dem massenhaften Vorkommen in fast jedem Gewässer konnte sich der Barsch überraschenderweise gegen den Hecht durchsetzen. Der „Stachelritter“ kann mit der Silbermedaille und 13,5 Prozentpunkten vollkommen zufrieden sein – der Hecht landet mit 12,1 % auf dem dritten Platz. Mit großem Vorsprung geht der Zander über die „Ziellinie“ des Rankings. Eindeutige 19,0 % und damit fast jeder fünften Stimme kürt sich der Zander zum absoluten Liebling der Blinker-Community!

Quelle: Eigene, statistische Erhebung über den Anbieter „Direct Poll“

Die neuesten Kommentare

29.06.2021 23:42:01
Sportlich wären meine beiden Favoriten Hecht und Graskarpfen. Die gehen richtig ab!Du hast natürlich recht - der Zander ist ein extrem lahmer Sack an der Rute. In der Küche macht er natürlich eine sehr gute Figur - wahrschein ist der Zander nur deswegen gewählt worden. Barsch ist auch sehr lecker - das nur am Rande."Küchentechnisch" sind aber auch Platte, der Hering und die Makrele etwas seh...
28.06.2021 08:17:57
Moin schön, also 1x im Jahr fahre ich zum Hornhechtangeln nach Wismar,ist immer ein Riesenspaß! Da ich die Sachsenaale aber in der Küche nicht so schätze,verschenke ich die Fische immer. Also anglerisch Horni top, Küche flopp. Anders der Zander. Küche top, anglerisch für mich ein Flop, denn nach dem TOCK!!!!!....kommt meist nix mehr. Es sei denn, man hat mal einen Kapitalen dran, aber wie o...
27.06.2021 23:55:34
....Wenn ich mir vorstelle ich wohne in Frankfurt und fahre einmal im Jahr zur Rapsblüte zum Angeln an die Küste - dann wird der Horni oder der Hering auch nicht mein Lieblingsfisch sein....Als bekennender Ostsee-Fan überlege ich jedes Jahr wieder zur Rapsblüte hochzufahren...geschafft bisher genau 0x....Ist halt echt schon ein Trip, wenn ich sowas machen würde, dann mindestens 3-4 Tage und w...
27.06.2021 23:02:25
Das glaube ich auch. Barsch kann wohl jeder zu Hause angeln, Seefisch ist für mich eine Urlaubsreise. Salmonidengewässer gibt's auch nicht überall.
27.06.2021 21:56:57
Das Ergebnis folgt der Logik: Zander und Barsch fängt man fast überall wogegen m.E. nur ein kleiner Teil der Angler direkten Zugriff an Nord- und Ostsee haben oder - wenn überhaupt - relativ selten zur Herings- oder Hornizeit bereit sind die teils lange Fahrt an Nord- und Ostsee auf sich zu nehmen.Wenn ich mir vorstelle ich wohne in Frankfurt und fahre einmal im Jahr zur Rapsblüte zum Angeln a...
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell