Angler fangen und markieren über 1.200 kg schweren Hai

Der mehr als 1 Tonne schwere Weiße Hai, den Angler vor South Carolina fingen, könnte der Fang des Jahres sein. Das Weibchen liefert wertvolle Kameradaten für die Wissenschaft.

Der riesige Hai, den Chip Michalove vor South Carolina fing, wurde mit einer Kamera markiert.

Bild: C. Michalove (via Facebook)

Der riesige Hai, den Chip Michalove vor South Carolina fing, wurde mit einer Kamera markiert.

Stolze 2.800 Pfund  (1.270 kg) schwer und 4,20 Meter lang war der Weiße Hai, der Charterkaptän Chip Michalove im Atlantik vor der Küste von South Carolina an den Haken ging. Der Fisch blieb nach dem Fang die ganze Zeit im Wasser. Die Angler markierten ihn mit einer neuartigen Kamera und ließen ihn wieder frei.

Der Weiße Hai befand sich auf seiner Winterreise von den kälteren Temperaturen um Cape Cod in wärmere, südlichere Gefilde. Er wurde mit vier Sendern ausgestattet, darunter einen neuen Kamera-Sender, der einen ganzen Tag filmt und sich dann vom Fisch löst und dann wieder eingesammelt werden muss. Entwickelt und eingesetzt wurden diese neuartigen Sender an 20 Haien vor der Cape Cod Halbinsel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chip Michalove (@outcast_sport_fishing)

Kameras verfolgen das Leben der Haie

Wie das lokale Nachrichtenportal Myrtle Beach berichtete, sollen die Kameras bereits viele aufschlussreiche Szenen gefilmt haben. So wurde „ein Hai von einem Torpedo getroffen“. Andere Aufnahmen zeigen Seehunde und tauchende Seevögel aus der Perspektive des Hais, während ein weiterer längere Zeit nur auf einen Stein starrte. Wieder andere Aufnahmen lassen vermuten, dass ein Hai in der Strömung stand, um Wasser durch seine Kiemen zu spülen, statt aktiv zu schwimmen.

Auch interessant

Michalove, der auch als „Haiflüsterer“ bekannt ist, erklärt: „Ein Hai um die 4,20 m Länge wiegt um die 2.000 Pfund, aber dieses Haiweibchen war deutlich dicker als andere Haie dieser Größe. Eine mögliche Schwangerschaft konnte ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich hatte der Hai noch ein paar Seehunde im Magen. Die vielen Kratzverletzungen am Kopf des großen Haiweibchens deuten auf jeden Fall darauf hin.“

Das Weiße Hai noch viel größer werden können, beweisen Filmaufnahmen aus dem Jahr 2013. Sie zeigen „Deep Blue“, das mit über 6 Metern und mehr als 2,5 Tonnen wohl größte Weibchen der Welt.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell