Angelfreund gesucht: Rentner schaltet rührende Anzeige

Jahrelang ging der Australier Ray Johnstone mit seinem Kumpel gemeinsam zum Angeln, bis dieser unverhofft starb. Auf einer Online-Plattform gibt er einige Zeit später ein Inserat mit dem Titel “ Angelfreund gesucht!“ auf. Die anschließende Resonanz auf seine Anzeige ist überwältigend.

Der 75-jährige Australier Ray Johnstone veröffentlichte im Januar auf der Webseite Gumtree einen Anzeige, in der er einen Angelfreund sucht. Die Geschichte, die da hinter steckt, hat einen traurigen aber auch rührenden Hintergrund. Seinen Beitrag veröffentlichte er mit einem Selfie. Dazu schrieb er: „Ich bin ein verwitweter Pensionär und suche einen Angelfreund, weil mein bisheriger Angelfreund jetzt gestorben ist.“ Für die Ausrüstung würde er sorgen. Ins Feld „Zustand“ – normalerweise für Verkaufsangebote gedacht – schrieb Johnstone „gebraucht“.

Mit diesem Bild begab sich Ray Johnstone im Januar auf der Website Gumtree auf die Suche nach einem Angelfreund. Foto: gumtree/Ray Johnstone

Mit diesem Bild begab sich Ray Johnstone im Januar auf der Website Gumtree auf die Suche nach einem Angelfreund. Foto: gumtree/Ray Johnstone

Die Resonanz auf diesen rührenden Beitrag war enorm. Tausende Menschen unterschiedlicher Nationalitäten schrieben ihm auf Twitter. Es entstand  sogar ein eigener Hashtag #illfishwithray – sinngemäß übersetzt bedeutet das: „Ich werde mit Ray Angeln gehen“. „Zuerst habe ich den Beitrag auf Facebook gepostet, leider hat darauf niemand reagiert.“, erzählt Johnstone . Dann bekam er von seiner Krankenschwester einen Tipp, es noch einmal auf Gumtree zu versuchen: „Ich hab’s getan, und es ist wohl ziemlich durch die Decke gegangen, oder?“ Die Anzeige wurde auf Facebook geteilt und bekam über 60.000 Klicks. Johnstone gab stundenlang Interviews und konnte nicht fassen, wie sehr man sich plötzlich für ihn interessiert. „Bald werde ich nicht einmal mehr die Straße hinuntergehen können“, scherzt er.

Angelfreund gesucht, Angelfreund gefunden!

Mati Batsinilas aus West End war einer derjenigen, die Johnstone antworteten. „Als ich das las, dachte ich dass das eine herzzerreißende Geschichte ist. Also habe ich ihm geschrieben, aber ich hätte nie gedacht, dass das wirklich klappen würde.“ Er kam in Kontakt mit Johnstone und machte ihm das Angebot, mit ihm vor Stradbroke Island Urlaub zu machen – allerdings nicht nur zum Angeln, sondern auch um sich zu entspannen. Es klappte tatsächlich, der Rentner reiste extra aus Südaustralien an, nur um mit ihm auf’s Wasser zu können. Und kurze Zeit später standen beide zusammen auf dem Boot. „Es tut gut, ihn lächeln zu sehen“, sagte Batsinilas. Er bleibt wohl allerdings nicht Johnstones einziger neuer Angelfreund: Die halbe Welt reißt sich mittlerweile darum, mit ihm ans Wasser zu kommen.

Angelfreund gesucht: Nach seinem Inserat ging Ray Johnstone mit Mati Batsinilas zum Angeln. Gemeinsam konnten sie diesen Jewfish (Argyrosomus japonicus) fangen. Screenshot Facebook/ BCF - Boating, Camping, Fishing

Nach seinem Inserat ging Ray Johnstone mit Mati Batsinilas zum Angeln. Gemeinsam konnten sie diesen Jewfish (Argyrosomus japonicus) fangen. Screenshot Facebook/ BCF – Boating, Camping, Fishing

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Buch Der Hecht

    26x ANGELWOCHE + DER HECHT

    im Paket nur 68€

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    Internationales Karpfenmagazin

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell