Irland: Behörden suchen mit Drohnen nach Schwarzanglern

Im Kampf gegen illegale Fischerei greifen irische Behörden auf moderne Technik zurück: Sie nutzen Drohnen, um Schwarzangler zu finden.

Angler am River Feale in Irland. (Symbolbild) Die Behörden im Land nutzen Drohnen, um Schwarzangler zu finden. Foto: Corey Hearne / Unsplash

Bild: Corey Hearne / Unsplash

Angler am River Feale in Irland. (Symbolbild) Die Behörden im Land nutzen Drohnen, um Schwarzangler zu finden.

Wie auch bei uns ist das Angeln in Irland eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Und wie auch bei uns führte die Corona-Pandemie zu einem wahren Angel-Boom. Viele Iren entdeckten das Angeln (wieder) für sich. Doch mehr Angler bedeuten zumeist auch mehr Schwarzangler. Um den Gesetzesbrechern auf die Schliche zu kommen, bedienen sich die irischen Behörden moderner Technik: Sie nutzen Drohnen, um Schwarzangler aufzuspüren.

Deutlich mehr Verfahren wegen Schwarzangeln

Im Vergleich zum Vorjahr machten sich die Lufteinsätze sofort bemerkbar. So gab es im Jahr 2020 insgesamt 119 Verfahren wegen Schwarzangeln, während es 2019 noch 67 waren. Außerdem wurden fast 1.300 Beschlagnahmungen gemeldet; im Vorjahr waren es knapp 800. Da die Drohnen schwer zugängliche Bereiche ohne Schwierigkeiten anfliegen können, können die zuständigen Behörden deutlich einfacher gegen Schwarzangler vorgehen.

Eine Drohne fliegt nah an der Wasseroberfläche.

Bild: Unsplash / Aaron Burden

Drohnen können nützliche Helfer für Angler sein – oder für Behörden, die nach Schwarzanglern suchen.

Verglichen mit den über 30.000 „normalen“ Einsätzen – zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder im Boot – nehmen die Drohnen immer noch einen kleinen Teil der Überwachung ein. So gab es im letzten Jahr gerade einmal 136 Drohnenflüge. Dennoch sind die irischen Behörden davon überzeugt, dass die neue Technologie sich auszahlt. Sie können Schwarzangler an Orten überführen, die sonst kaum zugänglich gewesen wären. Ganz zu schweigen davon, dass man es sich vermutlich zweimal überlegt, eine steinigen Gebirgspfad am Fluss entlang zu patrouillieren, um vielleicht einen Schwarzangler zu finden …

Auch interessant

Drohnen sind ein effektives Mittel gegen Schwarzangler

„Durch Drohnen können wir größere Entfernungen in kürzerer Zeit zurücklegen“, erklärte Greg Forde, Chef von Inland Fisheries Ireland, der Behörde für Erhalt der Fischbestände und die Regulierung der Fischerei. Zukünftig sollen noch mehr Drohnen eingesetzt werden, um illegale Fischerei aufzudecken. „Zusammen mit Wärmebild- und Überwachungs-Technologie und sind Drohnen unser bestes Mittel gegen das Schwarzangeln in Irland.“

Irland besitzt etwa 74.000 Kilometer an Flüssen und mehr als 128.000 Hektar an Seeflächen, die es zu überwachen gilt. Der Einsatz von Drohnen es würde den Behörden ermöglichen, deutlich mehr Fläche im Auge zu behalten – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Quelle: dronedj.com


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell