„Deep Blue“: Ist das der größte Weiße Hai der Welt?

Der größte Weiße Hai der Welt ist über 6 Meter lang und mehr als 50 Jahre alt. Ein Meeresforscher filmte den Fisch in der Karibik.

Der größte Weiße Hai der Welt ist ein Weibchen mit dem Namen „Deep Blue“. Foto: Mauricio Hoyos Padilla (via Facebook)

Bild: Mauricio Hoyos Padilla (via Facebook)

Der größte Weiße Hai der Welt ist ein Weibchen mit dem Namen „Deep Blue“.

Der größte Weiße Hai der Welt ist ein Weibchen mit dem Namen Deep Blue. Mauricio Hoyos Padilla, ein Meeresforscher, machte Aufnahmen von dem beeindruckenden Fisch. Seinen Angaben zufolge muss der Weiße Hai 6 Meter lang sein und über 2,5 Tonnen wiegen. Ihr Alter schätzte der Forscher damals auf etwa 50 Jahre.

Meeresforscher filmte den größten Weißen Hai

Hoyos Padilla filmte die Begegnung im Jahr 2013. Er und sein Team tauchten vor Guadeloupe in der Karibik, um Haie bei der Jagd auf See-Elefanten aufzunehmen. Der Hai näherte sich ihrem Käfig und ließ sich sogar berühren. Zeichen von Aggression, wie man den großen Raubfischen oft  zuschreibt, zeigte der Raubfisch nicht.

„Wir suchten nach einem Hai, um ihn mit einem Transponder zu markieren“, sagte Hoyos Padilla im Gespräch mit Newsweek. Außerdem sollte eine Hai-Kamera des Instituts zum Einsatz kommen. 6 einzelne Kameras nehmen die Umgebung des Hais auf. „Dieses Gerät kann Geschwindigkeit, Tiefe, Richtung und Topografie erfassen“, sagte der Forscher.

„Plötzlich schwamm dieses riesige Weibchen unter dem Boot, und wir waren überwältigt von ihrer Größe. Wir versuchten, sie zu markieren, aber es funktionierte nicht richtig und wir mussten zurück ins Boot, um das Gerät zu reparieren.“

Deep Blue ermöglichte den Forschern wichtige Aufnahmen

Während das Team sich um die Ausrüstung kümmerte, verschwand der Weiße Hai, um sich ein anderes Boot in der Nähe anzusehen. „Ein paar Minuten später kam sie zurück“, berichtete Hoyos Padilla, „und wir konnten den Transponder anbringen. (…) Wir haben unglaubliche Aufnahmen von Deep Blue in der Nähe des Meeresgrunds erhalten.“

Seit dieser Begegnung hat keiner der Forscher den größten Weißen Hai der Welt wieder gesehen. Allerdings gab es in den folgenden Jahren noch andere Sichtungen. Ein Filmteam von National Geographic fand Deep Blue im Jahr 2019 vor Hawaii, während der Hai einen Wal-Kadaver fraß. Im selben Jahr filmte sich die Taucherin Ocean Ramsay dabei, wie sie mit einem großen Hai schwamm, der ihrer Meinung nach Deep Blue sein muss. Ob es noch größere Exemplare gibt, ist nicht bekannt – doch ausschließen lässt es sich nicht.

Auch interessant

Weiße Haie sind eine bedrohte Art

Weiße Haie (Carcharodon carcharias) gehören zu den größten Raubtieren der Welt. Sie erreichen Längen bis zu 4,5 Metern und ein Gewicht von 3,5 Tonnen. In seltenen Fällen – wie bei Deep Blue – wachsen sie sogar darüber hinaus. In freier Wildbahn werden die Haie bis zu 70 Jahre alt.

Trotz ihrer enormen Ausmaße gibt es andere Arten von Haien, die noch größer werden: So werden Riesenhaie zum Beispiel fast 10 Meter lang, während der Walhai – der größte Fisch der Welt – sogar 14 Meter erreichen kann.

Im Meer haben Weiße Haie kaum natürliche Feinde, nur wenige andere Meeresbewohner werden ihnen gefährlich. Die größte Bedrohung für den Weißen Hai ist allerdings ganz ohne Zweifel der Mensch. Obwohl Haie für uns gefährlich sind, gibt es nur selten Angriffe auf Menschen. Viel öfter hingegen gelangen die Fische als Beifang in Netze, während sie in einigen asiatischen Ländern als Delikatesse gelten. Trophäen von Weißen Haien sind begehrt und werden teils zu hohen Preisen gehandelt. Die Bestände haben weltweit stark abgenommen, und manche Wissenschaftler nehmen an, dass sie sich in einigen Gewässern nicht selbstständig erholen können. Auf der Roten Liste wird die Art als „gefährdet“ geführt.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell