Angelknoten binden: Der Clinch-Knoten

Universeller geht es kaum: Der Clinchknoten gehört zur absoluten Grundausstattung für Angler. Hier lernst Du, wie man ihn bindet.

Dieser Knoten ist häufig die erste Wahl, wenn es darum geht, Wirbel oder Haken an der Hauptschnur zu befestigen. Durch seine hohe Tragkraft eignet er sich für jede Art des Angelns. Ob nun auf Raub- oder Friedfische, ob im Süß- oder im Meerwasser – mit dem Clinchknoten bist Du auf der sicheren Seite. Er ist leicht zu binden und verhindert, dass die Schnur durch das Öhr rutscht. Einen seiner größten Vorteile kann er außerdem vor allem im klaren Wasser ausspielen: Durch seine Unauffälligkeit erleichtert er es dem Angler, auch vorsichtige Fische zum Biss zu überlisten. Für geflochtene Schnüre gibt es eine noch viel robustere Variante – den Doppelschnur-Clinch, auch verbesserter Clinchknoten genannt. Hier wird die Hauptschnur zusammengelegt und dann durch das Öhr geführt, um auch schwere Gewichte sicher und ohne ein Abreißen der Schnur auswerfen zu können. Für das Angeln mit leichtem Gerät hat sich der einfache Clinchknoten jedoch bewährt, hier ist die einfache Variante mehr als ausreichend.

Unser Knotenprofi Johannes Radtke zeigt Dir hier im Video, wie man den Clinchknoten bindet.

So wird der Doppelschnur-Clinchknoten gebunden:

  1. Du ziehst die Schnur mit einer doppelten Schlaufe durch die Öse des Wirbels oder Hakens. Noch nicht zuschnüren, da Du das kleine Auge im nächsten Schritt brauchst! Jetzt bindest Du die Schnur siebenmal um sich selbst.
  2. Das Ende der Schnur führst Du durch das entstandene, kleine Auge über der Öse.
  3. Die Schnur befeuchten und danach den Knoten zuziehen. Die Feuchtigkeit verhindert Abrisse.
  4. Jetzt nur noch das überstehende Ende abtrennen.

Fertig ist der Clinchknoten, und der Haken sitzt bombenfest!

Der Clinchknoten verbindet Schnur und Haken.

Lust auf noch mehr Knotenkunde? Wirf doch einen Blick in unsere Liste der Angelknoten! Dort haben wir eine Übersicht vieler wichtiger Knoten zusammengestellt, die für das erfolgreiche Angeln unablässig sind. Die blinker.de-Redaktion wünscht viel Spaß und Petri Heil!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 24/2022 – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Ab sofort erhältlich: Der neue KARPFEN 01/2023! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell