Angel-Aktion für Benachteiligte Kinder

Schon seit mehreren Jahren ermöglichen der Hallesche Anglerverein und die Royal Fishing Kinderhilfe benachteiligten Kindern den Einstieg ins Angeln. Auch die diesjähige Schulung war ein voller Erfolg, so dass die Nachwuchsangler tolle Stunden am Wasser erleben konnten.

 Aktion  mit Herz

Auch im Jahr 2012 bot sich der Hallesche Anglerverein an, die Kinder und Jugendlichen der ambulanten und stationären Erziehungshilfe der Arbeiterwohlfahrt für den Fischereischein vorzubereiten. Ermöglicht wurden diese Aktivitäten durch die Royal Fishing Kinderhilfe. Detlef Seyffert, Jugendwart des Halleschen Angelvereins, durfte 14 Kinder und Jugendliche für die Jugendfischerprüfung vorbereiten. Alle der Jugendlichen waren sehr wissbegierig und neugierig. Sie lernten und arbeiteten aktiv am Unterricht mit. Dadurch war es sehr einfach, den Kids alles beizubringen. Im Mai traf Detlef Seyffert sich mit den Kids am Alten Kanal in Halle-Neustadt und zeigte ihnen direkt am Wasser, wie man das Gelernte umsetzt. Anfang Juni fand dann die außerordentliche Jugendfischerprüfung statt. Alle der Jugendlichen glänzten hier mit ihrem großen Wissen. Wie jedes Jahr sollte dann im Herbst eine Angelsafari folgen. Die Betreuer der Arbeiterwohlfahrt organisierten eine Fahrt zur Forellenanlage Pfersdorf. Detlef Seyffert und sein Sohn Philipp agierten als „Angellehrer“, um den Kindern den Aufbau und die Handhabung der Ruten zu erläutern. Schnell waren alle Angeln vorbereitet und die Angelplätze bezogen.

Bisse zunächst zögerlich

Am Anfang bissen die Forellen eher schleppend. Schnell wurden die Montagen nochmals überprüft und neu beködert. Plötzlich großes Gewusel am Wasser – alle stürmten hin. Der kleinste von den Kids, Marcell Dorn, hatte ein Forelle überlistet. Schnell wurde gekeschert und der Fisch versorgt. Die Freude war riesig. Gleich im Anschluss wurde weitergeangelt und Philipp Seyffert immer wieder um Rat gebeten. Dank der Tipps von ihm und seinem Vater konnten letztlich alle der Jugendlichen eine oder mehrere Forellen erbeuten. Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann wieder auf den Heimweg. Die leuchtenden Kinderaugen waren für Detlef Seyffert Dank genug, für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendwart des Halleschen Anglervereins. Es sei auch die Unterstützung der Betreuer der Erziehungshilfe erwähnt, welche bereits angekündtigt haben, dass sie im kommenden Jahr wieder im Team sein werden. Auch der Saalesparkasse Halle gilt ein Dankeschön für die Ausgabe kleiner Geschenke an die Kids.   Jetzt kommentieren: Kennt Ihr weitere Angler-Aktionen mit „Herz“? Fun, Fakten, Fänge: Die Community von www.angeln.de Social Media: Werde Fan von angeln.de auf Facebook


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell